Jockel: Löschen nach abgelaufenem Datum bzw. Uhrzeit

Hallo!
Ich habe gerade eine Tabelle angelegt in PHP, in welche in TV-Termine eintrage, sortiert nach Datum und Uhrzeit. Die Ausgabe erfolgt per Php.

Jetzt ist mir gerade eingefallen, dass es ganz schön wäre, wenn sich die Einträge automatisch löschen würden, wenn sie abgelaufen sind. Das würde das manuelle Löschen und damit Arbeit ersparen.

Da ich - in der Wildsauensprache ausgedrückt - noch ein Frischling bin und noch nicht so die Erfahrung habe, wollte ich fragen, ob das geht und wenn ja, wie bzw. nach welchen Befehlen ich mich auf die Suche machen muss.

Vielen Dank!!

1. Hallo,

PHP, also sicher auch MySQL und das ganze auf einem Linux/Unix System?

"Cronjob" sollte das Stichwort für dich sein, dein Provider muss dies aber auch unterstützen.

Zum anderen, du kannst doch mit PHP bzw. SQL eine Abfrage an deine DB schicken, die jeweils nur die in der zukunft liegenden TV-Termine ausgibt.

... WHERE datumuhrzeit > NOW()

Weiteres dazu findest du im Manuel zu MySql:
    Date and Time Functions mit MySql

Cheers,
    Frank

1. Hallo Frank,

Weiteres dazu findest du im Manuel zu MySql:

Zwei Schwule unterhalten sich: "Mir ist neulich mein Kondom geplatzt." - "Im Ernst?" - "Nee, im Dieter."

Beste Grüße
      Richard

2. Hallo Jockel,

Du kannst beispielsweise, wenn du neue Eintraege speicherst, eine zusaetliche Query machen, die alles loescht , was in der Vergangenheit liegt.

Gruß,

Dieter

1. Du kannst beispielsweise, wenn du neue Eintraege speicherst, eine zusaetliche Query machen, die alles loescht , was in der Vergangenheit liegt.

Das hört sich gut an, auch wenn der Witz mit dem Kondom ganz nett war. Ich habe Windows, MySQL auch.
      Wie setzte ich das in die Tat um, also Deinen Vorschlag?

Vielen Dank für die ganzen Antworten!!

1. Hallo Jockel,

auch wenn der Witz mit dem Kondom ganz nett war.

Mit letzterem habe ich nichts zu tun.

Schau dir die Syntax von DELETE an und am besten gleich die von WHERE und die Datums- und Zeitfunktionen. Du findesr das alles im MySQL-Manual.

Gruß,

Dieter