<select> formatieren...
SuppenHuhn
- css
Hallo zusammen,
ich habe alle meine Formularfeld mit einer Hintergrundgrafik mittels css (background-image: url(.../xxx.gif);) formatiert, damit diese einen gewissen 3d-Effekt bekommen. So weit so gut, das klappt auch prima!
Leider macht es das Formular an einigen Stellen nötig eine Pulldown-Select Box zu verwenden.
Die Formatierung des Rahmens und der Hintergrundfarbe funktionieren auch gut, leider funktioniert die Zuweisung des Hintergrundbilds nicht.
Das sieht natürlich ein bißchen doof aus, wenn alle input und textarea felder 3d sind und diese doofe select box nicht.
Weiß jemand rat??
Hallo,
Weiß jemand rat??
Du kannst bei Formularelementen je nach Browser nur bestimmte CSS-Eigenschaften verwenden, alle anderen werden schlichtweg ignoriert. Mir ist leider kein Browser bekannt, der Hintergrundbilder bei <select>s darstellt (und selbst wenn es einen gibt: die meisten gebräuchlichen zeigen das Bild halt schlichtweg nicht an).
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
Mir ist leider kein Browser bekannt, der Hintergrundbilder bei <select>s darstellt (und selbst wenn es einen gibt: die meisten gebräuchlichen zeigen das Bild halt schlichtweg nicht an).
Soweit ich mich erinnere, geht das mit Hintergrundbildern nur bei Browsern mit Gecko-Engine, da kann man sogar den einzelnen OPTION-Elementen unterschiedliche Hintergrundbilder zuweisen.
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
Soweit ich mich erinnere, geht das mit Hintergrundbildern nur bei Browsern mit Gecko-Engine, da kann man sogar den einzelnen OPTION-Elementen unterschiedliche Hintergrundbilder zuweisen.
Den OPTION-Elementen ja, dem SELECT selber nein. Zumindest bei mir.
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
Den OPTION-Elementen ja, dem SELECT selber nein. Zumindest bei mir.
Doch, Du siehst es nur normalerweise nicht. Gib dem SELECT-Element mal padding und background-image:
select { padding:2em; background-image:url(Beispiel.jpg); }
viele Grüße
Axel
Hallo,
Doch, Du siehst es nur normalerweise nicht. Gib dem SELECT-Element mal padding und background-image
... und dann noch background-color:transparent;
viele Grüße
Axel
Hallo Axel,
Doch, Du siehst es nur normalerweise nicht. Gib dem SELECT-Element mal padding und background-image
... und dann noch background-color:transparent;
Damit geht's ja tatsächlich - Danke, wieder etwas gelernt!
Viele Grüße,
Christian
Hallo Axel,
Doch, Du siehst es nur normalerweise nicht. Gib dem SELECT-Element mal padding und background-image:
select { padding:2em; background-image:url(Beispiel.jpg); }
Toll. ;-) Und wie formattiere ich den Rest innen drin? Eine CSS-Regel für option bringt nämlich auch nichts.
Viele Grüße,
Christian
--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup