Patrick Andrieu: SSI: Trick 17? Und OT für Wilhelm T.: 27.08.!

Hallo alle!

In einer SHTML-Datei wird mit SSI eine TXT-Datei für den (Text-)Inhalt eingebunden. Die Textdatei selbst enthält an einer Stelle eine weitere SSI-Anweisung für die Ausgabe eines Perl-Scripts. Funktioniert prima auf meinem lokalen Webserver Xitami (einer älteren Version die sich eines Workarounds namens perlssi bedient, um SSI unterstützen zu können. siehe auch: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/xitami_ssi/index.htm).

Einmal auf den entfernten Rechner hochgeladen - dort tut ein Indianer seinen Dienst - und die Datei aufgerufen: nichts ist mit der Ausgabe (es soll nur eine Zahl in Abhängigkeit des Datums berechnet und ausgegeben werden) des "eingebundenen Scripts in der bereits eingebundenen Datei". Grmbl, grmbl, Script tut es ansonsten, sonst auch keine Fehler...

Kurzerhand die .txt in .shtml umbenannt, in der SSI-Anweisungen der SHTML-Datei die neue Extension anstelle von .txt eingegeben, und siehe da: Meine Zahl lacht mich an. Sieht also so aus, dass Textdateien, die SSI-Anweisungen enthalten nicht mittels SSI in einer (S)HTML-Datei eingebunden werden können, wohl aber SHTML-Dateien? Bin ich da durch Zufall auf etwas seltsames aber funzendes(TM) gestoßen? Oder hat der Trick schon einen langen Bart... Ist es überhaupt zu empfehlen?

Und nun das OT (privat) für Wilhelm T.: Du hattest letztens im Chat Neugierde bekundet. Nun, seit heute ist es soweit, Adresse dürftest Du kennen! Habe nicht alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte, aber das hole ich nach nach und nach ;) Und einen Fehler finde ich nicht (das nervt mehr als "nicht alles geschafft zu haben").

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
  1. Hi,

Kurzerhand die .txt in .shtml umbenannt, in der SSI-Anweisungen der SHTML-Datei die neue Extension anstelle von .txt eingegeben, und siehe da: Meine Zahl lacht mich an. Sieht also so aus, dass Textdateien, die SSI-Anweisungen enthalten nicht mittels SSI in einer (S)HTML-Datei eingebunden werden können, wohl aber SHTML-Dateien? Bin ich da durch Zufall auf etwas seltsames aber funzendes(TM) gestoßen? Oder hat der Trick schon einen langen Bart... Ist es überhaupt zu empfehlen?

Wie verhält sich der Apache, wenn Du für .txt-Dateien definierst, daß sie durch den SSI-Parser gejagt werden?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo Andreas!

Wie verhält sich der Apache, wenn Du für .txt-Dateien definierst, daß sie durch den SSI-Parser gejagt werden?

Ich werde mal den XBitHack ausprobieren, damit könnte ich nur die einen oder zwei Textdateien nennen, die auch SSI-Anweisungen enthalten. Alle parsen zu lassen, das wäre mir zu viel (es sind einige SHTML-Dateien nach dem gleichen Muster), zumal ich beobachte, dass .shtml einen Deut langsamer geladen werden als reine .html-Files (habe aber auch bis zu 6 Anweisungen in jeder Datei).

Den Apache kann ich nicht konfigurieren, wohl aber .htaccess-Dateien editieren, mal sehen ob es geht.

P.S.: Den ewig grinsenden Streicher kann ich auch nicht leiden ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
  2. Hello out there!

Kurzerhand die .txt in .shtml umbenannt, in der SSI-Anweisungen der SHTML-Datei die neue Extension anstelle von .txt eingegeben, und siehe da: Meine Zahl lacht mich an. Sieht also so aus, dass Textdateien, die SSI-Anweisungen enthalten nicht mittels SSI in einer (S)HTML-Datei eingebunden werden können, wohl aber SHTML-Dateien?

Der Indianer parst nur alles das nach SSI, was ihm gesagt wurde. Woher soll er wissen, dass in der Text-Datei SSI vorkommt? Mich wundert eher das Verhalten des Xitami.

Entweder gibst du dem zu parsenden Ding eine Endung, bei der der Server bereits nach SSI parst oder vergibst eine neue Endung (bspw. stxt) und sagst dem Server, auch diese Dateien zu parsen ('AddHandler server-parsed stxt'), oder verwendest 'XBitHack on'.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)