FRIIIEEK: z-index

jaaa genau, ich bin Neuling hier... und sofort fordere ich etwas von der Community!
Entschuldigt dafür... ich werd mich revanchieren! *zwinker*

und natürlich habe ich sofort eine komplizierte Frage, die mir seit etwa einer halben Woche auf der Milz liegt.

Ich bastele derzeit an einer kleinen Seite für eine kleinere künstlerische Veranstaltung. Zu sehen hier: www.gomodo.de/closeyes/
Jedenfalls hatte ich vor, die Navigation rechts mit "animierten" background-images zu machen. Als Beispiel zu sehen hier: http://www.drweb.de/csspraxis/css-rollover-menu.shtml
Jetzt soll aber, sobald man mit der Maus drüberfährt nicht nur die Schrift aufleuchten, so wie es bereits geschieht, sondern auch links noch der unter den Bildern versteckte Beschreibungstext erscheinen. Genau diesen Effekt wollte ich mit dem Z-Index erzeugen. Funktioniert auch in Opera und Firefox perfekt. Zu sehen als Beispiel im vierten Punkt bei Riechen und Schmecken.
Naja, lediglich der IE macht noch Probleme.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann, was ich ändern muss, oder ist mein Ansatz schon völlig falsch?
Ich jedenfalls weiss jetzt erstmal nicht mehr weiter... Ich geb zurück ins Studio.

.greetz
FRIIIEEK

1. Hallo FRIIIEEK,

Naja, lediglich der IE macht noch Probleme.

Ich vermute, du siehst die Probleme beim IE darin, dass der Text nicht hinter dem Bild versteckt ist, sondern immer zu sehen, denn ansonsten leuchtet der rote Hintergrund beim Überfahren des Links "jonas" ja auch im IE auf.

Darüber brauchst du dich ja auch nicht zu wundern, wenn du deinem Element mit der ID "jonas" nur für den IE über Conditional-Comment und Import-Anweisung den Z-Index 1 und den (sonstigen) Browsern den Z-Index 0 zuweist.

Gruß Gernot

1. danke schonmal für die antwort!

ich hab schon allerhand rumprobiert...  allerdings ändert sich nichts wenn ich dort 0 eingebe... auch -20000 würde nichts bringen.
      es verschwindet einfach nicht hinter dem bild!  :(

hab jetzt schon alles "absolute" gesetzt wie ich es auf vielen seiten im netz gesehen habe.
      was übersehe ich?

gruß
      FRIIIEEK

1. noch was...

wenn ich es geschafft habe, den text/link in den hintergrund zu verfrachten, dann kommt es aber nicht mehr nach "vorne" durch hover.
        obwohl da der wert 20 drin steht.
        neuerdings kommt es jetzt auch noch bei "mathilda" zu einem fehler. der eine teil steht im vordergrund der andere im hintergrund. wobei aber der z-index der beiden elemente 0 ist!  :/