Inita: css for Mozilla

hoi,

hab folgende probleme:

<!--[if IE]>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/ie.css" />
<![endif]-->

im <head> fuer ineternet explorer schreibt man so, um css nur im IE zu nutzen.

Aber wenn ich nur fuer das browser Mozilla css nutzen moechte, wie soll ich dann im <head> schreiben??

danke,
Inita

1. hi,

Aber wenn ich nur fuer das browser Mozilla css nutzen moechte, wie soll ich dann im <head> schreiben??

<link rel="stylesheet" ...>

Da die Browser der gecko-Familie zu denen gehören, die CSS aktuell (mit am) besten unterstützen, sollte ein _eigenes_ Stylesheet für diese idR. nicht notwendig sein.

Also allgemeines Stylesheet für "gute" Browser, spezielle Änderungen anschließend für die "Problembrowser" - vor Geckos & Co. entsprechend "versteckt".

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Das geht leider nicht... Die Conditional Comments sind ausschliesslich für den IExplorer gedacht... Aber alles was Du nicht in den für den IE gedachten CSS-Stylesheets hast, wird vom Mozilla interpretiert...

Also Du machst eigentlich zwei Anweisungen:

<!--[if IE]>
        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/ie.css" />
    <![endif]-->

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/mo+alleanderen.css" />

1. Das geht leider nicht... Die Conditional Comments sind ausschliesslich für den IExplorer gedacht... Aber alles was Du nicht in den für den IE gedachten CSS-Stylesheets hast, wird vom Mozilla interpretiert...

Danke dir, so mach ich ja immer, aber ich dachte, vielleicht gibt es sowas auch fuer Mozilla, ich wollte ein parameter da schreiben. :/

2. Hallo,

Die Conditional Comments sind ausschliesslich für den IExplorer gedacht...

Richtig. Daher kann man sie auch verwenden, um den IE auszuschließen.
      Nur der Vollständigkeit halber:

<!--[if !IE]>-->
         <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/mo+alleanderen.css" />
      <!--<![endif]-->

Grüße,

Jochen

--
      Heute schon gescribbelt?
      Scribbleboard
      1. ich habs sowas gefunden:

<style type="text/css">
        *:not(hr)
        #test{
           color:#F00;
           font-size:1.6em;}
        </style>

<p id="test">sdsdfc</p>

hab getestet, er nimmt das #id nur im FireFox und Mozilla, aber im Opera und IE nicht :)

1. Hi!

<style type="text/css">

Warum hast Du denn eine Pseudoklasse :not(hr) ?

#test{
          </style>

<p id="test">sdsdfc</p>

hab getestet, er nimmt das #id nur im FireFox und Mozilla, aber im Opera und IE nicht :)

Versuch doch mal:

<style type="text/css">
          p#test {
            font-size:1.6em;
          }
          </style>

<p id="test">Dein Text</p>

LG maiskolben

1. Hi!

<style type="text/css">

#test{
            </style>

denn ich moechte diesen #test nur im Mozilla nutzen, aner nicht in IE oder Opera

1. denn ich moechte diesen #test nur im Mozilla nutzen, aner nicht in IE oder Opera

Geht es dir darum #test nur im Mozilla zu nutzen _oder_ nur nicht im IE und Opera?
              Ist letzeres der Fall, bindest du ein Extra-Stylesheet für den IE über Conditional Comments ein und ein Extra-Stylesheet für den Opera mit dem MIME-Type "text/x-opera-css".

Ich wage dennoch an der Sinnhaftigkeit dieser Vorgehensweise zu zweifeln.

mfg

2. Hi,

stinknormales CSS/3.0.

#test{

Übrigens gehört dieses #test mit zum obigen Selektor.

hab getestet,

Teste doch mal in ein paar Monaten wieder, vielleicht kann Opera es dann. Oder Konqueror. Oder ThatAllNewBrowser. Es ist schließlich handelsüblicher CSS-Code.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hi,

<!--[if !IE]>-->

nebenbei bemerkt ist <!--[if !IE]> ... <![endif]--> die Methode, mit der man Kommentare so einsetzen kann, dass sie den Duplicate Characters Bug des IE nicht triggern.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes