css for Mozilla
Inita
- css
0 wahsaga0 maiskolben
hoi,
hab folgende probleme:
<!--[if IE]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/ie.css" />
<![endif]-->
im <head> fuer ineternet explorer schreibt man so, um css nur im IE zu nutzen.
Aber wenn ich nur fuer das browser Mozilla css nutzen moechte, wie soll ich dann im <head> schreiben??
danke,
Inita
hi,
Aber wenn ich nur fuer das browser Mozilla css nutzen moechte, wie soll ich dann im <head> schreiben??
<link rel="stylesheet" ...>
Da die Browser der gecko-Familie zu denen gehören, die CSS aktuell (mit am) besten unterstützen, sollte ein _eigenes_ Stylesheet für diese idR. nicht notwendig sein.
Also allgemeines Stylesheet für "gute" Browser, spezielle Änderungen anschließend für die "Problembrowser" - vor Geckos & Co. entsprechend "versteckt".
gruß,
wahsaga
Das geht leider nicht... Die Conditional Comments sind ausschliesslich für den IExplorer gedacht... Aber alles was Du nicht in den für den IE gedachten CSS-Stylesheets hast, wird vom Mozilla interpretiert...
Also Du machst eigentlich zwei Anweisungen:
<!--[if IE]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/ie.css" />
<![endif]-->
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/mo+alleanderen.css" />
Das geht leider nicht... Die Conditional Comments sind ausschliesslich für den IExplorer gedacht... Aber alles was Du nicht in den für den IE gedachten CSS-Stylesheets hast, wird vom Mozilla interpretiert...
Danke dir, so mach ich ja immer, aber ich dachte, vielleicht gibt es sowas auch fuer Mozilla, ich wollte ein parameter da schreiben. :/
Hallo,
Die Conditional Comments sind ausschliesslich für den IExplorer gedacht...
Richtig. Daher kann man sie auch verwenden, um den IE auszuschließen.
Nur der Vollständigkeit halber:
<!--[if !IE]>-->
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/mo+alleanderen.css" />
<!--<![endif]-->
Grüße,
Jochen
ich habs sowas gefunden:
<style type="text/css">
*:not(hr)
#test{
color:#F00;
font-size:1.6em;}
</style>
<p id="test">sdsdfc</p>
hab getestet, er nimmt das #id nur im FireFox und Mozilla, aber im Opera und IE nicht :)
Hi!
<style type="text/css">
Warum hast Du denn eine Pseudoklasse :not(hr) ?
#test{
</style><p id="test">sdsdfc</p>
hab getestet, er nimmt das #id nur im FireFox und Mozilla, aber im Opera und IE nicht :)
Versuch doch mal:
<style type="text/css">
p#test {
font-size:1.6em;
}
</style>
<p id="test">Dein Text</p>
LG maiskolben
Hi!
<style type="text/css">
*:not(hr)Warum hast Du denn eine Pseudoklasse :not(hr) ?
#test{
</style>
denn ich moechte diesen #test nur im Mozilla nutzen, aner nicht in IE oder Opera
denn ich moechte diesen #test nur im Mozilla nutzen, aner nicht in IE oder Opera
Geht es dir darum #test
nur im Mozilla zu nutzen _oder_ nur nicht im IE und Opera?
Ist letzeres der Fall, bindest du ein Extra-Stylesheet für den IE über Conditional Comments ein und ein Extra-Stylesheet für den Opera mit dem MIME-Type "text/x-opera-css".
Ich wage dennoch an der Sinnhaftigkeit dieser Vorgehensweise zu zweifeln.
mfg
Hi,
Warum hast Du denn eine Pseudoklasse :not(hr) ?
stinknormales CSS/3.0.
#test{
Übrigens gehört dieses #test mit zum obigen Selektor.
hab getestet,
Teste doch mal in ein paar Monaten wieder, vielleicht kann Opera es dann. Oder Konqueror. Oder ThatAllNewBrowser. Es ist schließlich handelsüblicher CSS-Code.
Cheatah
Hi,
<!--[if !IE]>-->
nebenbei bemerkt ist <!--[if !IE]> ... <![endif]--> die Methode, mit der man Kommentare so einsetzen kann, dass sie den Duplicate Characters Bug des IE nicht triggern.
Cheatah