Marcel: Gästebuch gelöscht :-( Wiederherstellen möglich?

Hallo zusammen,

ich habe im nächtlichen Wahn (auf der Suche nach einem Bug) in PHPmyAdmin aus Versehen auf "Leeren" geklickt. Das war so auch gewollt, nur leider nicht bei der Tabelle "Guestbook" sondern eigentlich bei "Guestbook_ip" wo gesperrte IPs gespeichert sind.

Lässt sich der damit ausgeführte TRUNCATE Befehl wieder rückgängig machen? Sind die Daten noch vorhanden? (Es wurde bislang kein OPTIMIZE TABLE durchgeführt.) Gibt es da einen Befehl auf die schnelle?

Gruß,
Marcel

1. hallo marcel,

sowas nennt man wohl pech :)
    schreib so schnell wie nur irgends möglich deinen server-admin an. in der regel sollte der ein backup haben. wenn er keins hat, hast du keine chance.

drum: regelmäßig backups machen.

grüße chris

1. Keine Sorge. Ich hab bevor ich an der DB "gefummelt" habe ordnugsgemäß ein Backup gemacht. Nur wie das so ist, ist man doch eher faul. Hatte nur keine große Lust, das Backup erst wieder suchen und importieren zu müssen, wenn es nicht per per Befehl schneller gegangen wäre. Na gut, da muss ich wohl mal das Backup bemühen. Schade. =)

Mein Backup ist ne blabla.sql Datei. Kann ich daraus ne einzelne Tabelle importieren oder ist es zwangsweise, dass ich die ganze Datenbank ersetze? Dann würden leider einige Forenbeiträge meiner Webseite wohl mit draufgehen. :-/

Gruß,
      Marcel

1. echo $begrüßung;

Mein Backup ist ne blabla.sql Datei. Kann ich daraus ne einzelne Tabelle importieren oder ist es zwangsweise, dass ich die ganze Datenbank ersetze?

Diese Frage wirst du dir sicherlich selbst beantworten können, wenn du diese Datei (oder besser eine Kopie davon) mal mit einem Texteditor öffnest.

echo "$verabschiedung $name";

1. So einfach, kann es manchmal sein. War nicht zu Hause, als ich das geschrieben hatte. Dachte mir, falls es schwieriger sein würde, hätte ich eine Antwort mit der ich arbeiten kann, wenn ich nach Hause käme. Dass es dann "so" einfach sein würde, hätte ich nicht zu träumen gewagt. Gästebuch ist auch schon wieder hergestellt.

Danke für die schnellen Antworten. Bis zur nächsten Frage. :-)