Klaus: Hardware Problem: Ethernet-Controller, Win stürtzt ab

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Beim Hochfahren meines Rechners erscheint die Box "neue Hardware gefunden, Ethernet Controller". Wenn ich auf automatisch unstallieren klicke, wird keine Software oder Treiber gefunden.

Wenn ich dann (weil ich nicht weiss um welches Gerät es sich handlet und keine CD dazu finde) auf abbrechen klicke, erscheint im Gerätemanager ein Ausrufezeichen unter

• ? Andere Geräte
      - ? Ethernt Controller

Klicke ich dieses an erscheint:

Gerätetyp: Andere Geräte
Hersteller: Unbekannt

Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert.

Mein Problem ist, das mein Rechner regelmässig abstürtzt und ich vermute, dass es daran liegt, weil ich nach einem Absturz 'spasseshalber' mal den WIN XP Sendebericht abgeschickt habe und als Problem kam, dass ein Treiber nicht richtig installiert ist.

Ich habe insgesamt 3 PCI Steckplätze, 2 sind belegt, der erste mit einer Fritz-Faxkarte, der zweite mit einem FireWire-Adapter, der dritte ist frei.

Ansonsten ist eine Grafikkarte auf AGP eingebaut.

Was könnte es für ein Gerät sein, dass die Abstürze verursacht bzw. welcher Treiber könnte fehlen?

Ich habe auch schon versucht das Gerät im Gerätemanager zu deaktivieren und zu löschen, es wird aber nach jedem Neustart wieder geladen.

Habe keine Ahnung mehr was ich tun kann, bin für Eure Hilfe sehr dankbar!

Gruß, Klaus

1. Hallo,

Ich habe insgesamt 3 PCI Steckplätze, 2 sind belegt, der erste mit einer Fritz-Faxkarte, der zweite mit einem FireWire-Adapter, der dritte ist frei.

Ansonsten ist eine Grafikkarte auf AGP eingebaut.

Was könnte es für ein Gerät sein, dass die Abstürze verursacht bzw. welcher Treiber könnte fehlen?

ich tippe mal auf die Fritz-Karte. Leg dazu die CD ein und klicke im GM auf Treiber aktualisieren.

--roro

2. Hi!

ich habe folgendes Problem:

Beim Hochfahren meines Rechners erscheint die Box "neue Hardware gefunden, Ethernet Controller". Wenn ich auf automatisch unstallieren klicke, wird keine Software oder Treiber gefunden.

Das ist auch erstmal gut so! Wahrscheinlich handelt es sich um einen Onboardcontroller, der fest im System verankert ist...

Wenn ich dann (weil ich nicht weiss um welches Gerät es sich handlet und keine CD dazu finde) auf abbrechen klicke, erscheint im Gerätemanager ein Ausrufezeichen unter [...]

Das ist _auch_ gut so! ;) Es ist ja der Ethernetcontroller (Dein LAN-Port), und wenn hier Treiber fehlen ist es gut das zu wissen!

Mein Problem ist, das mein Rechner regelmässig abstürtzt und ich vermute, dass es daran liegt, weil ich nach einem Absturz 'spasseshalber' mal den WIN XP Sendebericht abgeschickt habe und als Problem kam, dass ein Treiber nicht richtig installiert ist.

Das könnte sein, aber es kann sehr viele Möglichkeiten geben warum Dein PC abstürtzt! Es muss nicht unbedingt etwas mit _diesem_ fehlenden Treiber zu tun haben.

Meistens fehlen Systemtreiber, oder Gerätetreiber die einen kritischen Fehler verursachen wenn sie nicht korrekt vom System angesprochen werden können. Die Treiber für Dein Ethernetcontroller, sollten sich auch auf der WIN XP CD befinden...

Ich habe auch schon versucht das Gerät im Gerätemanager zu deaktivieren und zu löschen, es wird aber nach jedem Neustart wieder geladen.

Du kannst Onboardkomponenten nur im BIOS entfernen, bzw. abschalten!

Du kannst probieren die nichtgefundene Hardware zu entfernen (wird ja, wie Du weißt, beim näxten Neustart wieder gefunden), aber _vorher_ schon Deine Win XP CD zur Hand haben, dann auf Treiber automatisch suchen, die CD einlegen und hoffen! ;) Wenn das nichts hilf, und Du über ein anderes Gerät Online gehst als über Deine LAN Buchse, dann kannst Du das BIOS aufrufen und den Ethernetcontroller ausschalten!

Doch das Dein PC manchmal abstürtzt, muss nicht unbedingt durch diesen fehlenden Treiber ausgelöst werden...

LG maiskolben

1. Hallo,

das Fritz-Fax war es nicht. Die WIN XP CD hat auch nicht geholfen. Aber im BIOS habe ich den LAN Treiber abgestellt. Jetzt läuft alles einwandfrei und keine Probleme werden mehr angezeigt. :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin sehr happy nun. :---)

Klaus

1. Hi Klaus!

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin sehr happy nun. :---)

Das ist doch schön zu hören!

LG maiskolben