MySQL - Abfrage evtl mit VIEW
malte
- php
Hallo,
folgendes Problem:
2 Tabellen, eine mit Filmen (Titel, Schauspieler etc.) und eine mit Veranstaltungen (allg Termine - aber auch den Pkey eines Films als Veranstaltung).
Nun möchte ich alle Veranstaltungen nach Datum und alphabetisch ordnen. Da die Filmtermine in der Veranstaltungstabelle aber keinen Titel haben (NULL) sondern sich diesen aus der Filmtabelle holen, kann ich über eine normale Abfrage keine alphabetische Sortierung der Titel (also der Events und der Filme <- alle "zusammengeschmissen") vornehmen. Es werden immer erst die Filme (weil NULL-Wert) angezeigt und dann die anderen Veranstaltungen.
Kann ich evtl über einen VIEW beide Tabellen "kombinieren" und dann die Titel (sowohl der Veranstaltungen, als auch der Filme an sich) sortiert ausgeben.
Danke
Hallo malte,
dafür brauchst du nicht zwingend eien view.
es genügt wenn du die verschiedenen tabellen durch (JOIN) verbindest und danach entsprechend sortierst (ORDER).
grüße Chris
Hallo,
und da du eine Frage danach stellst, gehe ich davon aus, dass du dich mit Joins noch nicht wirklich auskennst, daher hier mal ein paar kurze Denkanstöße:
Einführung Joins
Fortgeschrittene Jointechniken
Ob in der Abfrage oder in einem gezielten Views ist Geschmackssache. Einen View kann die Datenbank auf Vorrat halten, so dass der Join nicht jedes Mal ausgeführt werden muss.
MfG
Rouven