Sprache des Browsers auslesen
Juerg
- javascript
Hallo Experten
Ich möchte die im Browser eingestellte Standard-Sprache auslesen.
Im IE also der erste Eintrag unter "Tools - Internet Options - General - Languages". Bei Firefox findet man die Einstellung unter "Tools - Options - Advanced - General - Languages".
Ich habe versucht die Sprache mit navigator.userLanguage resp. navigator.language rauszukriegen. Diese Funktionen lesen aber die Standard-Sprache des Systems aus (unter Windows: "Regional and Languages Options - Regional Options - Standard and formats").
Kann mir jemand weiterhelfen,
besten Dank schonmal!
Jürg
Hallo Juerg,
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/navigator.htm#language
Diese Funktionen lesen aber die Standard-Sprache des Systems aus
Das würde ich nicht sagen, vgl:
"Speichert die Sprache der Benutzerführung des Browsers, den der Anwender verwendet."
Mit freundlichem Gruß
Micha
Hallo Micha
Über den von dir genannte Link bin ich auf die genannten Funktionen gestossen. Nur tun Sie nicht das wie es dort beschrieben ist.
Ich habe im IE als Sprache einzig "en-gb" eingestellt. navigator.userLanguage() gibt mir aber hartnäckig "de-ch" zurück --> die Standard-Sprache des Systems. Ändere ich diese, liefert navigator.userLanguage() die entsprechende Sprache.
Zugegebermassen bin ich verwirrt ob diesem Verhalten, denn in den weiten des Internet habe ich bisher niemanden gefunden mit dem selbem Problem...
any ideas?
Gruss
Juerg
Hallo Juerg,
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/navigator.htm#language
Diese Funktionen lesen aber die Standard-Sprache des Systems aus
Das würde ich nicht sagen, vgl:
"Speichert die Sprache der Benutzerführung des Browsers, den der Anwender verwendet."Mit freundlichem Gruß
Micha
Hi,
Über den von dir genannte Link bin ich auf die genannten Funktionen gestossen. Nur tun Sie nicht das wie es dort beschrieben ist.
Das wäre (wohl nicht nur) mir absolut neu.
Ich habe im IE als Sprache einzig "en-gb" eingestellt. navigator.userLanguage() gibt mir aber hartnäckig "de-ch" zurück --> die Standard-Sprache des Systems. Ändere ich diese, liefert navigator.userLanguage() die entsprechende Sprache.
So hat MS es auch definiert. So ist es also "richtig".
Zugegebermassen bin ich verwirrt ob diesem Verhalten, denn in den weiten des Internet habe ich bisher niemanden gefunden mit dem selbem Problem...
Glaube ich nicht. Aber allen die so etwas machen wollten, mit Eigenschaften die dafür nicht gedacht sind, wird wohl gesagt worden sein, daß das nicht geht. ;)
Die "gewünschte Sprache des Surfers" erfährst Du, wenn überhaupt, einzig aus dem HTTP-Request-Header. Da ist also *serverseitige* Auswertung gefragt, da der Client nur Requests sendet, aber nicht selbst beantwortet ...
Gruß, Cybaer