dave: Troubles mit session_register()

Hallo!

Ich habe folgenden PHP-Code:
//PHP
session_start();
$bid = $_GET['bid'];
$imgPath = $this->xmlData->fotos->img[$bid];
echo $imgPath;

session_register('bid');
session_register('imgPath');
echo "<br />SESSION: <br />";
print_r($_SESSION);

Ich erhalte folgende Ausgabe:
//OUTPUT
../live/foto_3.jpg
SESSION:
Array
(
    [bid] => 3
    [imgPath] =>
)

Nun zur meiner Frage:
Warum kann ich die Variable $imgPath, obwohl sie existiert und Ihr ein Wert zugewiesen wurde, nicht in die Session registrieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

1. hi,

Warum kann ich die Variable $imgPath, obwohl sie existiert und Ihr ein Wert zugewiesen wurde, nicht in die Session registrieren?

Gegenfrage: Warum benutzt du noch session_register, obwohl das Manual eindeutig sagt, dass diese Funktion veraltet ist, nicht mehr verwendet werden sollte - und jeglicher Zugriff auf Sessionvariablen, schreibend oder lesend, ausschließlich über $_SESSION geschehen sollte?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,

Gegenfrage: Warum benutzt du noch session_register, obwohl das Manual eindeutig sagt, dass diese Funktion veraltet ist, nicht mehr verwendet werden sollte - und jeglicher Zugriff auf Sessionvariablen, schreibend oder lesend, ausschließlich über $_SESSION geschehen sollte?

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Trotzdem ist es für mich unverständlich, warum sich eine Variable registrieren lässt, eine andere jedoch nicht.

1. Moin!

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Trotzdem ist es für mich unverständlich, warum sich eine Variable registrieren lässt, eine andere jedoch nicht.

Würde es für dich erträglicher, wenn irgendwo stehen würde: "Wenn Sie session_register() verwenden, obwohl der Zugriff über $_SESSION erfolgen muß, kann es zu unerklärlichen Problemen beim Registrieren von Variablen kommen."

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."