Paul: Was ist ein "Cache"

Weiß einer von euch,
was der Cache eines Internet Explorers bewirkt(wozu er da ist),
wie kann man den verkleinern?

  1. Hi,

    was der Cache eines Internet Explorers bewirkt(wozu er da ist),

    ein Cache ist generelle eine Methode bei der man sich Kopien von irgendetwas hält um schneller darauf zugreifen zu können, siehe auch Wikipedia. Bei Browsern wird er dazu verwendet z.B. Bilder lokal abzulegen um sie beim erneuten Besuch der Webseite nicht nochmal mühsam abrufen zu müssen sondern direkt die lokale Datei zu benutzen.

    wie kann man den verkleinern?

    Extras->Internetoptionen->Temporäre Internetdateien ->Einstellungen

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Unser Problem ist, dass wir eine Demokratie entwickelt haben, was nicht immer der richtige Weg ist  --  Bernie Ecclestone zu den lästigen Diskussionen um Regeländerungen in der Formel 1
    1. Hi Rouven, danke für deine Antwort, hier komm ich nich mehr weiter:
      Extras->Internetoptionen->Temporäre Internetdateien ,
      wo soll dieses "Temporäre Internetdateien" sein?

      1. Habs gefunden, des war auf 450 MB, is des hoch/viel?

        1. Habs gefunden, des war auf 450 MB, is des hoch/viel?

          Der Cache meines Firefox ist (standardmäßig?) auf 50 MB eingestellt. Mir reicht das.

          Gruß

          Krueger

        2. Hi,

          Habs gefunden, des war auf 450 MB, is des hoch/viel?

          da kann man sicherlich lange drüber streiten. 450MB ist ansich erstmal ganz schön viel, überleg dir mal was für ein Transfervolumen deine durchschnittliche Webseite bei einem Abruf so zusammenbekommt. Gerade bei News-Seiten, wo man vielleicht relativ häufig vorbeischaut, ist der Cache relativ ineffizient, weil er bis auf die Bilder nicht viel im Cache halten kann (der Inhalt ist ja ständig anders).
          Andererseits kann auch ein großer Cache sinnvoll sein, z.B. wenn du innerhalb eines überschaubaren Zeitraums mit einer verhältnismäßig langsamen Leistung sehr viele Webseiten abrufst und diese vielleicht noch Spielereien wie Flash oder gar Java-Applets enthalten, die relativ umfangreich sind.
          Ich selbst hab den Cache immer recht groß eingestellt - was kostet heute schon ne Festplatte. Gleichzeitig ist mit zunehmender Internetbandbreite der Cache für die Zugriffsgeschwindigkeit wohl immer bedeutungsloser.

          MfG
          Rouven

          --
          -------------------
          Ambition is the last refuge of failure.  --  Oscar Wilde (Irish Poet, Novelist, Dramatist and Critic, 1854-1900)
        3. Hallo,

          Habs gefunden, des war auf 450 MB, is des hoch/viel?

          Der IE ist ein Monster was Cache angeht, mehr als 50 MB sollte es eigentlich nicht sein. (Es sei denn du besuchst vorzugswesie Seiten wo du Musik online hörst oder Videos online anschaust, oder Bildergalerien mit wirklich großen Bildern)
          Bei mir habe ich es auf 30 MB eingestellt. (aber ich benutze den IE nur noch selten)

          Grüße
          Thomas

  2. Hallo Forum,

    was der Cache eines Internet Explorers bewirkt(wozu er da ist)

    Der ist dazu da, dass du wenn du eine Seite mehrmals aufrufst sie nicht immer über das Netzwerk übertragen musst, das spart mehr Zeit als man zunächst annehmen möchte, weil auch Graphiken, Scripte und Stylesheets, die u.U. auf der ganzen Website verwendet werden im Cache gespeichert werden.

    wie kann man den verkleinern?

    Warum willst du das tun? Geht dir der Festplattenplatz aus?

    Außerdem weiß ich es nicht, willst du dir nicht einen Firefox installieren, da kann ich dir das genau sagen :-)

    Gruß
    Alexander Brock

  3. hi Paul,

    Weiß einer von euch,
    was der Cache eines Internet Explorers bewirkt(wozu er da ist),
    wie kann man den verkleinern?

    Cache kommt aus dem Französischen vom Wort caché wie verstecken.

    Der Internet Explorer (IE) benutzt dazu heimlich (wenn vom Benutzer nicht anders festgelegt) einen Teil der Festplatte des Benutzers um dort komplette Seiten abzulegen, die der Besucher schonmal aufgerufen hat. Einschließlich Bilder und Text.

    Ruft der Benutzer eine Seite auf mit dem IE, schaut der in seinen Cache und spuckt vorzugsweise die Seite aus, die im Cache abgelegt ist, auch dann, wenn die Seite im Internet jüngeren Datums ist.

    Und jetzt kommen wir zum springenden Punkt oder dem hüpfenden Komma: Du als Besucher kannst vielleicht dem IE beibringen, wo der die Cache-Dateien ablegt. Aber was er damit macht, hab ich auch noch nicht herausgefunden.

    Fazit: Nimm den IE wie er ist oder einen Browser Deiner Wahl ;-)

    --roro

    1. Hallo bratwurst!

      Cache kommt aus dem Französischen vom Wort caché wie verstecken.

      Ach ja (sagt der Franzose)...

      Ruft der Benutzer eine Seite auf mit dem IE, schaut der in seinen Cache und spuckt vorzugsweise die Seite aus, die im Cache abgelegt ist, auch dann, wenn die Seite im Internet jüngeren Datums ist.

      Im Bezug auf den Cache macht mir Opera 9 am meisten sorgen, weil er "am Faulsten" ist und eher aus dem Cache die Dateien holt als aus dem Netz. Siehe meine Diskussion mit Mathias bzgl. Referer-Übertragung. Der Klick aufs Neuladen-Button wird beim Opera zur Kür (oder war das Pflicht? Na, das hat der Franzose nie begriffen... ;))

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
    2. Moin,

      Cache kommt aus dem Französischen vom Wort caché wie verstecken.

      kleine grammatische Korrektur: Du meintest sicher "von cacher wie verstecken". Denn "caché" ist ja bereits das Partizip Perfekt (participe passé), während der Infinitiv "cacher" heißt.

      Ruft der Benutzer eine Seite auf mit dem IE, schaut der in seinen Cache und spuckt vorzugsweise die Seite aus, die im Cache abgelegt ist, auch dann, wenn die Seite im Internet jüngeren Datums ist.

      Genau, deswegen sollte man als Anwender diese ungünstige Vorgabe bei der Cache-Strategie umstellen und den IE anweisen, wenigstens erst mal nachzusehen, ob die im Cache gespeicherte Version einer Ressource noch aktuell ist.

      Du als Besucher kannst vielleicht dem IE beibringen, wo der die Cache-Dateien ablegt.

      Ja, das kann man wohl. Und das geht meistens ein paar Wochen gut. Unter Win2k kommt aber eine weitere Unart dazu: Eines Tages stellt man fest, dass der IE aus heiterem Himmel unter %temp% die Verzeichnisse "Temporary Internet Files", "Cookies" und "History" _noch einmal_ angelegt hat und auch zu benutzen scheint, obwohl im Einstelldialog noch das vom Benutzer festgelegte Verzeichnis angegeben wird.
      Diese Eigenheit ist mir bisher noch unter keiner anderen Windows-Version aufgefallen.

      Aber was er damit macht, hab ich auch noch nicht herausgefunden.

      Hehe. Was er damit macht, ist schon klar. Nur verzettelt er sich gern bei der Buchführung über die Cache-Inhalte. Man sollte annehmen, dass entweder eine FIFO- oder eine MRU-Strategie zum Einsatz kommt, wenn es darum geht, Elemente wieder aus dem Cache rauszuwerfen. Oft werden aber auch Elemente aus dem Cache entfernt, auf die in letzter Zeit häufig zugegriffen wurde. Und schließlich wissen wir auch noch, dass das Cache-Verzeichnis im Lauf der Zeit stetig anwächst (auch über die festgelegte Größe hinaus), weil der IE auch noch an Alzheimer zu leiden scheint. Ab und zu "vergisst" er einfach mal, dass eine bestimmte Datei noch im Cache liegt. Sie wird dann nie mehr in die Betrachtungen einbezogen, belegt aber immer noch Speicher.

      So long,
       Martin

      --
      Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
        (Cheatah)
      1. Moin,

        Cache kommt aus dem Französischen vom Wort caché wie verstecken.

        kleine grammatische Korrektur: Du meintest sicher "von cacher wie verstecken". Denn "caché" ist ja bereits das Partizip Perfekt (participe passé), während der Infinitiv "cacher" heißt.

        verdammt lang her ;-) Danke!

        Der IE macht wirklich manchmal Mist mit der Käscherei, habs grad eben besonders heftig gesehen und schon an meinem Script gezweifelt...

        Eine besondere Unart ist, das User-Profile vollzumüllen (im Default), die User wundern sich dann, warum der Rechner solange braucht zum Runterfahren, bei einem servergespeicherten Profil wird der ganze Kram auf den Server zurückgeschrieben. MicroShit halt, aber es gibt ja auch noch andere Browser.

        --roro