Hintergrund halbtransparent
Florian
- design/layout
0 maiskolben0 Kalle_B0 Maxx0 Cybaer2 Ulrich0 Maxx- sonstiges
0 Ulrich
Hi!
Eine Frage quält mich schon seit längerem:
Wie bekommt man farbige Hintergründe (z.B.: von einer Ebene / einem Label) halbtransparent. Ich will also noch eine Farbe sehen aber auch den Hintergrund dahinter noch gut erkennen.
MfG Flo
Hallo!
Das geht am besten, wenn Du eine 3x3px große Grafik als Gif erstellst, und dann einen Farbigen Punkt in die obere Ecke malst, den Rest aber transparent lässt... Kommt ganz geil der Effekt, aber Du musst aufpassen wegen der Farbe des Punkts... Ist er schwarz sieht er auf Weiß nicht gut aus... Teste mal rum!
Ansonsten gibt es bestimmt noch JS Lösungen, aber davon würde ich Abstand nehmen!
LG maiskolben
Wie bekommt man farbige Hintergründe (z.B.: von einer Ebene / einem Label) halbtransparent.
Du musst transparente Pixel setzen.
Ich will also noch eine Farbe sehen aber auch den Hintergrund dahinter noch gut erkennen.
Meinst du den Hintergrund von "Welcome to ..." in
http://www.shanthi-guesthouse.de/_v2/index.htm
Hier der verwendete, transparente Hintergrund:
http://www.shanthi-guesthouse.de/_v2/img/transp.gif
Kalle
Hallo Florian,
Wie bekommt man farbige Hintergründe (z.B.: von einer Ebene / einem Label) halbtransparent.
dein Stichwort (Suchbegriff) ist "opacity" wird von halbwegs aktuellen Browsern auch verstanden. Der IE kennt etwas ähnliches filter
Beachte aber, dass hierbei der gesamte Inhalt, also auch der Text, mehr oder weniger "durchsichtig" wird.
Eine andere Lösung ohne diesen Effekt sind halbtransparente Grafiken (png) als Hintergrundbild. Auch das funktioniert mit den aktuellen Browsern (und angeblich auch mit dem IE7) Für den IE5.5 und 6 gibt es einen recht gut funktionierenden Workaround. Lösung 2 (und wie es gemacht wurde) kannst du dir ansehen wenn du auf den Link in meiner Signatur klickst.
Viele Grüße,
Jochen
Hi,
Coding: Durchsichtige Elemente
Gruß, Cybaer
Hi Flo,
Deine Frage hat mich angestossen etwas zu basteln, was ich schon länger einmal geplant hatte.
Hier stelle ich mal ein paar Beispiele gegenüber, mit einigen Vor und Nachteilen. Vielleicht ist das noch von Interesse für Dich.
mfg
Ulrich
Hallo Jochen,
vielen Dank für Dein Lob. Das wäre vielleicht wirklich eine sinnvolle Maßnahme. Ich denke das werde ich mal in Angriff nehmen.
<ironie>Besonders weil solche Artikel, genau wie die FAQ ja so häufig gelesen werden... </ironie>
Spaß bei Seite, so viel Arbeit wäre das ja nicht mehr. Im Wesentlichen ist der Text ja schon geschrieben.
Deinen Hinweis habe ich übrigens schon eingearbeitet. Danke nochmal, das war mir noch neu.
viele Grüße
Ulrich