php Dateien als php5 parsen lassen
Valentin Wirth
- webserver
Hallo,
ich habe bei Greatnet ein Packet bestellt und versuche nun darauf ein MediaWiki zu installieren. Dieses benötigt PHP5. Standardmäßig verwendet Greatnet für .php Dateien PHP4 kann aber PHP5 (für .php5 Dateien z.B.).
Ich habe nun versucht, mit einer htaccsess Datei die .php Datein als PHP5 parsen zu lassen. Auf diese Art und Weise konnte ich z.B. bei 1und1 mein Server überzeugen PHP5 zu verwenden. Die Datei hatte folgenden Inhalt:
AddType x-mapp-php5 .php
Bei Greatnet kann ich nun die Datein mit dem Webbrowser runterladen. Sie werden nicht mehr geparst, ich bekome die Meldung wenn ich dann eine PHP Seite aufrufe das der Dateityp unbekannt ist und kann die Datei auf der Festplatte speichern.
Der Greatnet Support schlug mir nur vor ich könnte doch eine andere Wiki Software verwenden...
Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt? Muss die .htaccsess Datei evtl. anders aussehen? gibt es andere Wege den Server .php Datein als PHP5 parsen zu lassen?
liebe Grüße
Valentin
Hellihello,
da greatnet wahlweise php5 anbietet, ich aber nicht finde, wie es zu unterscheiden geht, test doch mal mit "test.php5",
frankx
Hi,
da greatnet wahlweise php5 anbietet, ich aber nicht finde, wie es zu unterscheiden geht, test doch mal mit "test.php5",
wenn ich das recht Verstehe klappt das durchaus. Das Problem wäre aber, dass er nicht nur sämtliche Dateien umbenennen müsste, sondern dass dementsprechend auch alle Verweise etc. nicht mehr funktionieren, d.h. man müsste wahrscheinlich umfangreichere Umbauten machen, es sei denn die Programmierer hätten so eine Situation bereits erwartet.
MfG
Rouven
echo $begrüßung;
Ich habe nun versucht, mit einer htaccsess Datei die .php Datein als PHP5 parsen zu lassen. Auf diese Art und Weise konnte ich z.B. bei 1und1 mein Server überzeugen PHP5 zu verwenden. Die Datei hatte folgenden Inhalt:
AddType x-mapp-php5 .php
Der Name "x-mapp-php5" ist kein Standard sondern von 1&1 festgelegt. Wenn das mit dieser Direktive funktionieren soll, musst du den Namen verwenden, den dein Provider (mit der Apache-Direktive Action) festgelegt hat. Wenn PHP5 als Modul läuft, sind die Chancen ziemlich hoch, dass es der Standard "application/x-httpd-php" ist. Bei der CGI-Variante kann der Provider sonstwas dafür genommen haben.
Übrigens findet Google zu den Suchwörtern "greatnet addtype" ein paar Seiten ...
echo "$verabschiedung $name";