Patrick: Schriftgröße definieren für Browser

Hallo zusammen,

auf meiner Internetseite www.saarlandwetter.de arbeite ich teils mit Layern, teils mit Tabellen. Bei beiden habe ich das Problem, dass manche Besucher sich darüber beklagen, das der dargestellte Text größer ist als ich ihn in html programmiert habe.

Als Beispiel: Auf meiner Startseite findet sich das Textfeld "Wettervorhersage für das Saarland" . Bei den meisten passt dieser Satz in eine Zeile, bei einigen bricht die Zeile nach dem Wort "das" um, und das Wort "Saarland" steht in der Zeile untendrunter.

Das Problem könnte daran liegen, dass viele Nutzer in ihrem Explorer die Schriftgröße (Ansicht-> Schriftgrad) auf größer eingestellt haben, aber das zerschlägt mir dann das ganze Design.

Gibt es eine Möglichkeit (eventuell zwischen die <head>-Tags), dem Browser des Seitenbesuchers per html-Befehl aufzuzwingen, dass er den "mittleren" Schriftgrad nutzt, oder eine andere Möglichkeit in html (oder css), dass der Text korrekt und einheitlich dargestellt wird?

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

lg, Patrick

1. Hi,

erstens:

auf meiner Internetseite www.saarlandwetter.de arbeite ich teils mit Layern, teils mit Tabellen. Bei beiden habe ich das Problem, dass manche Besucher sich darüber beklagen, das der dargestellte Text größer ist als ich ihn in html programmiert habe.

Ich bekomme immer Augenkrebs und teilweise auch Ohrenkrebs, wenn ich das Wort "porgrammiert" in dem Zusammenhang höre, in dem du es gebrauchst. HTML programmiert man nicht....

Zweitens:

Das Problem könnte daran liegen, dass viele Nutzer in ihrem Explorer die Schriftgröße (Ansicht-> Schriftgrad) auf größer eingestellt haben, aber das zerschlägt mir dann das ganze Design.

Ich denke nicht, dass das an der Schriftgröße liegt. Eher an der Auflösung, die die verschiedenen User gebrauchen. Wenn ich irgendwas in HTMl mache, dann achte ich darauf, dass es in einer 1280er und in einer 1024er- Auflösung gut aussieht.
    Ganz krass gesagt interessieren mich andere Auflösungen nicht.
    Also musst du die Schriftgröße ändern.

Seiten, die mir vorschreiben, welche Schrfitgröße ich benutzen soll oder User sonst irgendwelche Entscheidungen/Einstellungen aufzwingen, werden bei mir immer ganz schnell geschlossen, denn es ist mein Browser und nicht deiner.

An deiner Stelle würde ich einfach die Schriftgröße ein wenig runtersetzen oder eine andere Schrift nehmen. Das hilft manchmal auch schon.

Grüße,
    Thorsten F.

1. Hallo Thorsten,

[...] HTML programmiert man nicht...

einverstanden, das störte mich beim Lesen auch.

Ich denke nicht, dass das an der Schriftgröße liegt. Eher an der Auflösung, die die verschiedenen User gebrauchen.

Und die Auflösung hat bekanntlich nichts mit der zur Verfügung stehenden Fenstergröße zu tun. Warum sollte sie dich also interessieren?

Wenn ich irgendwas in HTMl mache, dann achte ich darauf, dass es in einer 1280er und in einer 1024er- Auflösung gut aussieht.

Das ist schade. Denn gerade bei hohen Bildschirmauflösungen (1024x768 und höher) geht die Annahme, dass die Anwender ihr Browserfenster maximiert haben, mehr und mehr in die Hose.

Nein. Das Layout muss sich flexibel an die Schriftgröße anpassen. Das ist kein Hexenwerk, wenn man z.B. die Größe von Textboxen nicht in px angibt, sondern beispielsweise in em. Dann skalieren sie nämlich schön mit der Schrift. Noch besser ist freilich, da wo man es sich erlauben kann, ganz auf eine Größenangabe zu verzichten. Es liegt in der Natur von HTML, plattformunabhängig den verfügbaren Platz so gut wie möglich zu nutzen, wenn man es nicht mit Gewalt daran hindert.

Seiten, die mir vorschreiben, welche Schrfitgröße ich benutzen soll oder User sonst irgendwelche Entscheidungen/Einstellungen aufzwingen, ...

... wie zum Beispiel, mir vorzuschreiben, dass ich mein Browserfenster gefälligst maximieren soll?

werden bei mir immer ganz schnell geschlossen, denn es ist mein Browser und nicht deiner.

Genau.

So long,
       Martin

--
      Zwischen Leber und Milz
      passt immer noch'n Pils.
      1. ... wie zum Beispiel, mir vorzuschreiben, dass ich mein Browserfenster gefälligst maximieren soll?

Versteh ich jetzt nicht.
        Was ich mit meinem Thread sagen wollte, war, dass wenn er den Sring auf jedem Rechner dieser Welt gleich aussehen lassen möchte, so dass kein Zeilenumbruch vorkommt, er die Schriftgröße anpassen kann.

Wenn ich mir eine Seite anschaue und ein String, eine Überschrift usw. Zeilenumbrüche enthält, ist es mir egal, solange es sich gut lesen lässt.

Wo habe ich geschrieben, dass jeder User seinen Browser maximieren soll? Von mir aus kannst du auch mit einem minimierten Browser surfen, obwohl ich da natürlich einige Nachteile erkenne, die das Lesen und Betrachten von Homepages beeinträchtigen.

Grüße,
        Thorsten F.

1. Hallo,

... wie zum Beispiel, mir vorzuschreiben, dass ich mein Browserfenster gefälligst maximieren soll?
          Versteh ich jetzt nicht.

deine Bemerkung, dass du nur darauf achtest, "dass es in einer 1280er und in einer 1024er- Auflösung gut aussieht", und dich andere Auflösungen nicht kümmern, sagt mir, dass du
           a) deine Layouts auf eine bestimmte Auflösung/Fenstergröße "optimierst"
          und
           b) bewusst in Kauf nimmst, dass es in anderen Größen übel aussieht.
          Und das finde ich nicht in Ordnung.

Was ich mit meinem Thread sagen wollte, war, dass wenn er den Sring auf jedem Rechner dieser Welt gleich aussehen lassen möchte, so dass kein Zeilenumbruch vorkommt, er die Schriftgröße anpassen kann.

Nein. Es wird immer einer daherkommen, dessen PDA-Display so klein ist, dass der Text dennoch umgebrochen werden muss - oder wegen der Mikroschrift nicht mehr lesbar ist. Und das ist ja auch nicht schlimm, solange das Layout flexibel darauf reagieren kann.

Wenn ich mir eine Seite anschaue und ein String, eine Überschrift usw. Zeilenumbrüche enthält, ist es mir egal, solange es sich gut lesen lässt.

So, da sind wir uns doch wieder einig. :-)

Wo habe ich geschrieben, dass jeder User seinen Browser maximieren soll?

Siehe oben.

Von mir aus kannst du auch mit einem minimierten Browser surfen, obwohl ich da natürlich einige Nachteile erkenne, die das Lesen und Betrachten von Homepages beeinträchtigen.

*g*
          Schönen Abend noch,
           Martin

--
          Ich stehe eigentlich gern früh auf.
          Außer morgens.
    2. Hello out there!

Ich bekomme immer Augenkrebs und teilweise auch Ohrenkrebs, wenn ich das Wort "porgrammiert" in dem Zusammenhang höre, in dem du es gebrauchst. HTML programmiert man nicht.... […]

»»

Ich denke nicht, dass das an der Schriftgröße liegt. Eher an der Auflösung, […]

Ich bekomme immer Augenkrebs und teilweise auch Ohrenkrebs, wenn ich das Wort "Auflösung" in dem Zusammenhang höre, in dem du es gebrauchst.

Die Größe des Viewports mag von Interesse sein, die Monitorauflösung ist es nicht im geringsten.

»»[…] dann achte ich darauf, dass es in einer 1280er und in einer 1024er- Auflösung gut aussieht.

Ganz krass gesagt erstellst du miserable Webseiten.

Nö. Der Nutzer weiß selbst am besten, welche Schriftgröße für ihn angenehm zu lesen ist.

Seiten, die mir vorschreiben, welche Schrfitgröße ich benutzen soll oder User sonst irgendwelche Entscheidungen/Einstellungen aufzwingen, werden bei mir immer ganz schnell geschlossen, denn es ist mein Browser und nicht deiner.

Äh, und wie passt das zu deinem „Ratschlag“, die Schriftgröße zu ändern?

See ya up the road,
      Gunnar

--
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. Seiten, die mir vorschreiben, welche Schrfitgröße ich benutzen soll oder User sonst irgendwelche Entscheidungen/Einstellungen aufzwingen, werden bei mir immer ganz schnell geschlossen, denn es ist mein Browser und nicht deiner.

Äh, und wie passt das zu deinem „Ratschlag“, die Schriftgröße zu ändern?

Damit meine ich das:

Zitat: Gibt es eine Möglichkeit (eventuell zwischen die <head>-Tags), dem Browser des Seitenbesuchers per html-Befehl aufzuzwingen, dass er den "mittleren" Schriftgrad nutzt

Sowas gehört für mich in den Bereichen wie z.B. rechten Mausklick verbieten, den "Zurück-Button" wegmachen.

Grüße,
        Thorsten F.

2. Hallo Patrick.

Gibt es eine Möglichkeit (eventuell zwischen die <head>-Tags), dem Browser des Seitenbesuchers per html-Befehl aufzuzwingen, dass er den "mittleren" Schriftgrad nutzt, oder eine andere Möglichkeit in html (oder css), dass der Text korrekt und einheitlich dargestellt wird?

Dieses Vorhaben solltest du verwerfen. Michael Jendryschik erläutert warum.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Mathias

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  3. Hello out there!

auf meiner Internetseite www.saarlandwetter.de arbeite ich teils mit Layern,

Du meinst Frames. Warum Frames out sind ...

teils mit Tabellen.

Layouten mit Tabellen ist auch out. VErnünftige[tm] Auszeichnung mit HTML und Gestaltung mit CSS ist in.

Bei beiden habe ich das Problem, dass manche Besucher sich darüber beklagen, das der dargestellte Text größer ist als ich ihn in html programmiert habe.

HTML ist keine Programmiersprache; in HTML wird nicht „programmiert“, sondern „geschrieben“.

Das HTML-Element 'font' solltest du nicht mehr verwenden, sondern alle Darstellungsangaben mit CSS tätigen.

Für Fließtext gibst du keine Größe an, der Nutzer bekommt den also in der in seinem Browser eingestellten Schriftgröße zu lesen und das ist auch gut so[tm].

Als Beispiel: Auf meiner Startseite findet sich das Textfeld "Wettervorhersage für das Saarland" . Bei den meisten passt dieser Satz in eine Zeile, bei einigen bricht die Zeile nach dem Wort "das" um, und das Wort "Saarland" steht in der Zeile untendrunter.

Willkommen im Web. Es ist völlig normal, dass eine Webseite bei unterschiedlichen Gegebenheiten bei Nutzern unterschiedlich dargestellt wird.

Deine Boxen vergrößern sich bei Bedarf nach unten, alles ist bestens lesbar – was hast du daran auszusetzen?

Gibt es eine Möglichkeit (eventuell zwischen die <head>-Tags), dem Browser des Seitenbesuchers per html-Befehl aufzuzwingen, dass er den "mittleren" Schriftgrad nutzt,

Für IE wäre sowas noch möglich, für andere Browser nicht (wenn deren Nutzer es nicht wollen).

oder eine andere Möglichkeit in html (oder css), dass der Text korrekt und einheitlich dargestellt wird?

Der Text wird korrekt dargestellt. Punkt. Einheitliche Darstellung kann gar nicht das Ziel sein.

See ya up the road,
    Gunnar

--
  4. Erstmal danke für die Tipps ...

Meine Html-Kenntnisse sind nicht gerade sehr groß, und ich weiß, man kann in alles Zeit investieren. Nur besteht mein Leben eigentlich aus was anderem, u.a. Studium etc ... und richtig Zeit für html zu lernen ist da nicht dabei (der Übereifer macht die Homepage, seine Ideen verwirklichen zu wollen).

Wenn ich nun die Wörter Auflösung, programmieren etc im falschen Zusammenhang benutze, so verzeiht mir, dass ich nicht in die Gepflogenheiten der User hier eingeweiht bin. Vielleicht benutzt ja einer von Euch das Wort Windhose anstatt Tornado ... naja egal. Jedenfalls kann man  - wenn man das Bedürfnis hat - dies einem auch freundlich mitteilen.

Ich werde morgen insbesondere die Seite von Michael Jendryschik genauer unter die Lupe nehmen.

mfg, Patrick

1. Hi,
      es geht ja um die Seite http://www.saarlandwetter.de/index.htm (der übrigens die Navigation oder zumindest ein Link hierhin fehlt).
      Wenn Du auf die Breitenangaben in der Tabelle verzichtest, kann bei den meisten Besuchern mehr Platz im Fenster genutzt werden, so das dass das Problem gelöst wäre.
      Abgesehen davon stört der Zeilenumbruch auch nur deswegen so sehr, weil in so schmalen Textbereichen Blocksatz völlig fehl am Platz ist.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hi

es geht ja um die Seite http://www.saarlandwetter.de/index.htm (der übrigens die Navigation oder zumindest ein Link hierhin fehlt).

wenn Du http://www.saarlandwetter.de aufrufst, müsstest Du die Navigation sehen ..
        aber anscheinend sind frames ja bei Kennern auch verpönt (erspart aber ne Menga arbeit *duck*)

Wenn Du auf die Breitenangaben in der Tabelle verzichtest, kann bei den meisten Besuchern mehr Platz im Fenster genutzt werden, so das dass das Problem gelöst wäre.

Entsteht dann nicht wieder das Problem, dass die Tabellen sich je nach Auflösung und Fensterbreite dehnen/strecken und somit auch wieder alles verrutscht?!

Abgesehen davon stört der Zeilenumbruch auch nur deswegen so sehr, weil in so schmalen Textbereichen Blocksatz völlig fehl am Platz ist.

Ja das habe ich auch gerade gemerkt, ändere ich morgen.

mfg, Patrick

1. Hello out there!

wenn Du http://www.saarlandwetter.de aufrufst, müsstest Du die Navigation sehen ..

Siehste, da haste schon einen Nachteil von Frames. Äh, du hattest dir den Artikel von Subotnik doch zu Gemüte geführt, oder?

aber anscheinend sind frames ja bei Kennern auch verpönt

Besonders sind sie bei _Nutzern_ verpönt.

(erspart aber ne Menga arbeit *duck*)

Mit Server Side Includes lässt sich die Arbeit ebenso sparen. Auch PHP kann das übernehmen. Und es gibt Webseiten-Editoren, die schon autorenseitig in den Quelltext einfügen.

Entsteht dann nicht wieder das Problem, dass die Tabellen sich je nach Auflösung und Fensterbreite dehnen/strecken und somit auch wieder alles verrutscht?!

Je nach Fensterbreite. Verabschiede dich von der Auflösung.

Und verabschiede dich vom Denken in Tabellen. Es ist im Webdesign gerade sinnvoll, dass „alles verrutscht“ – je nach Fensterbreite und Schriftgröße beim Nutzer (beides kannst du als Webseitenautor nicht beeinflussen) werden Boxen, wenn sie nicht nebeneinander passen, untereinander dargestellt. Schau dir http://gundi.de/verein/satzung an – dreispaltig, wenn die Breite ausreicht. Wenn du das Fenster schmaler machst – zweispaltig, die dritte Box ist darunter. Noch schmaler – alles untereinander.

See ya up the road,
          Gunnar

--
          1. Hi,

Schau dir http://gundi.de/verein/satzung an

wobei hier sehr übel ist, so schmale Anzeigebereiche in % zu definieren. Das Wort Mitgliederversammlung wird z.B. bei weniger als 1024px Breite oder bei Schriftvergrößerung abgeschnitten.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hello out there!

wobei hier sehr übel ist, so schmale Anzeigebereiche in % zu definieren. Das Wort Mitgliederversammlung wird z.B. bei weniger als 1024px Breite oder bei Schriftvergrößerung abgeschnitten.

Danke für den Tip.

Ja, ist schon blöd, dass ansonsten vernünftige Browser '&shy;' nicht verstehen. (Nicht, dass ich bei "Mitgliederversammlung" einen eingebaut hätte. ;-))

Die Navigation zu Ankern auf dieser Seite ist wohl auch nicht nötig; und was nicht nötig ist, sollte rausfliegen. Wird wahrscheinlich demnächst auf allen Seiten der Site passieren.

See ya up the road,
              Gunnar

--