Hallo Thorsten,
[...] HTML programmiert man nicht...
einverstanden, das störte mich beim Lesen auch.
Ich denke nicht, dass das an der Schriftgröße liegt. Eher an der Auflösung, die die verschiedenen User gebrauchen.
Und die Auflösung hat bekanntlich nichts mit der zur Verfügung stehenden Fenstergröße zu tun. Warum sollte sie dich also interessieren?
Wenn ich irgendwas in HTMl mache, dann achte ich darauf, dass es in einer 1280er und in einer 1024er- Auflösung gut aussieht.
Ganz krass gesagt interessieren mich andere Auflösungen nicht.
Das ist schade. Denn gerade bei hohen Bildschirmauflösungen (1024x768 und höher) geht die Annahme, dass die Anwender ihr Browserfenster maximiert haben, mehr und mehr in die Hose.
Also musst du die Schriftgröße ändern.
Nein. Das Layout muss sich flexibel an die Schriftgröße anpassen. Das ist kein Hexenwerk, wenn man z.B. die Größe von Textboxen nicht in px angibt, sondern beispielsweise in em. Dann skalieren sie nämlich schön mit der Schrift. Noch besser ist freilich, da wo man es sich erlauben kann, ganz auf eine Größenangabe zu verzichten. Es liegt in der Natur von HTML, plattformunabhängig den verfügbaren Platz so gut wie möglich zu nutzen, wenn man es nicht mit Gewalt daran hindert.
Seiten, die mir vorschreiben, welche Schrfitgröße ich benutzen soll oder User sonst irgendwelche Entscheidungen/Einstellungen aufzwingen, ...
... wie zum Beispiel, mir vorzuschreiben, dass ich mein Browserfenster gefälligst maximieren soll?
werden bei mir immer ganz schnell geschlossen, denn es ist mein Browser und nicht deiner.
Genau.
So long,
Martin
Zwischen Leber und Milz
passt immer noch'n Pils.