scrollbalken programmieren?
Ludwig
- sonstiges
0 luiggi
hallo html-künstler!
ich bin relativ neu bzw. unerfahren im erstellen von webseiten; und stoße nicht zum ersten mal vor ein problem - diesmal jedoch haben mir die konventionellen lösungsmethoden nicht weitergeholfen.
ich werde zuerst meine situation darlegen und anschließend das problem formulieren:
ich habe eine statische webseite, ohne frames (ich will auch keine benutzen) aber dennoch klassisch aufgebaut: links navigationsleiste, links oben logo, oben kopfzeile; alles fest positioniert mit pixelangaben. in der mitte (also quasi der hauptframe, wenn ich einen hätte) habe ich einen text-container gesetzt (<div>), in welchem ich dann je nach seite meinen inhalt habe, beispielsweise tabellen oder halt bloßen text.
mein problem:
wenn der text länger ist, als die navigationsleiste links, dann scrollt man natürlich das gesamte gerüst (also kopfzeile, logo und navigation) nach oben weg. das mag ich nicht.
frage:
gibt es eine möglich, den text-container fest zu definieren (also nicht nur die positition und die breite, sondern auch die höhe), und sobald der text länger ist als der container es zulässt, innerhalb dieses containers ein scrollbalken erscheint? dass man also den text weiterscrollen kann, ohne dass die grafiken in der kopfzeile und der navigationsleiste verschwinden? wie gesagt, ich möchte aber keine frames.
wäre euch sehr dankbar, wenn jemand eine lösung anbieten können. je einfacher, desto besser :-)
vielen dank schon mal,
ludwig
Hi,
schau mal hier:
https://forum.selfhtml.org/?t=135734&m=881137
Sg Stefan