Chris: Seltsames Zeichenfolge?

Hallo,

ich habe eine Test Seite fürs Layout gemacht. Auf dem lokalen Server sieht sie fast (also sie ist noch nicht fertig) perfekt aus, aber auf dem webserver kann ich keine sonderzeichen verwenden also wenn sie normal ausgeschrieben sind und nicht als Zeichenfolge und ganz oben bei meinem Dokument erscheint: "",   ohne dass ich das angegeben habe.

Wenn ich die Datei wieder runter nehme vom Server ist es wieder normal.

Ich steh irgendwie aufm schlauch woran liegt es?

Die adresse lautet: http://carbex.byto.de/TT/Index.html

Gruß

1. Hello out there!

ganz oben bei meinem Dokument erscheint: "",   ohne dass ich das angegeben habe.

Du hast die Datei UTF-8-codiert mit Byte Order Mark (BOM) gespeichert. Dein Server gibt aber als Codierung ISO 8859-1 an.

Das solltest du ändern. Und das BOM ist bei UTF-8 nicht nötig; sage deinem Editor, dass er keins reinschreiben soll.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Ah klasse danke!

Bin es los.  Super Service ^^!

Gruß

2. Hallo Chris,

du hast im <meta>-Element utf-8 als Kodierung angegeben, weshalb ich annehme, dass du die Seite auch als utf-8 in einem utf-8-fähigen Editor abgespeichert hast. Dein Webserver gibt im Header aber iso-8859-1 als Kodierung an. Durch diesen Unterschied werden einige Zeichen falsch dargestellt und daher rührt wahrscheinlich auch diese komische Buchstabenfolge am Anfang des Quelltextes. Konfiguriere deinen Webserver so, dass er utf-8 als Kodierung im Header angibt.

gruss,
    OhneName