a:link wird im IE6 nicht berücksichtigt
Cyberholli
- css
0 Marc0 Cyberholli0 Marc
0 flowh0 Gunther0 Der Martin0 MudGuard
Hallo Ihr,
befasse mich gerade mit den CSS-Pseudoklassen und will z. B. den ursprünglichen Link testhalber schwarz eingefärbt haben.
Leider macht der Internet-Explorer nicht mit.
Habe gerade in diesem Forum gelesen, dass es beim IE7 ein ähliches Problem gab, aber das half mir ehrlich gesagt nicht weiter.
Weiß jemand, warum das Problem auftritt?
Und was kann ich machen, damit auch der IE6 meine Links anfänglich schwarz darstellt?
Vielen Dank im Voraus
Cyberholli
Hier noch der Quelltext:
////////////////////////////////////////////////////////////////////
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Linkfarben beim IE</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<style type="text/css">
<!--
* {
margin:0;
padding:0
}
body
{
color:green;
background-color:#ddd;
font-family:tahoma,arial,sans serif;
margin:1em;
text-align:left;
}
/* ////////////////////////////////////// Css für die Links //////////////////////////////////////// */
a:link {color:black;}
a:visited {color:grey;}
a:hover {color:green; font-family:"Comic sans MS",serif;}
a:active {color:red;}
</style>
</head>
<body>
<h2>Linkfarben beim Internet-Explorer (6) mittels Pseudoklassen</h2>
<p>folgende Pseudoklassen habe ich:<br>
a:link {color:black;} <br>
a:visited {color:grey;} <br>
a:hover {color:green; font-family:"Comic sans MS",serif;} <br>
a:active {color:red;}</p>
<p>Aber der Internet-Explorer kümmert sich im Gegensatz zu Netscape und Firefox nicht im Geringsten um den "a:link".</p>
<a href="#"> Link, der für sich alleine steht und die Standardfarbe des IE annimmt</a><br>
<p><a href="#"> Link, der in einen Absatz eingebettet wurde und auch die Standardfarbe des IE annimmt</a></p>
<p>Aber warum werden sie nicht schwarz?</p>
</body>
</html>
Hallo Cyberholli,
befasse mich gerade mit den CSS-Pseudoklassen und will z. B. den ursprünglichen Link testhalber schwarz eingefärbt haben.
Hier noch der Quelltext:
[deleted]
HAbe Deinen Quelltext mal abgespeichert und im IE7 aufgerufen - klappt wunderbar...
Das bringt mich auf mein IE7-Problem (thread: siehe früher an diesem Tag)
Viele Grüße,
Marc.
Hallo Marc,
deinen Thread hatte ich natürlich vorher gelesen.
Nur habe ich den IE6. Ich denke, die meisten werden den 7er noch nicht installiert haben. (?)
Meine Linkreihenfolge dürfte so falsch nicht sein, um einen ursprünglichen Link wie gewünscht anzuzeigen, zumal sie sich an der klassischen Vorgabe orientiert. Denke ich zumindest. Und um zu lernen, frage ich ja hier.
Oder liegt es am Doctype? Du hattest einen anderen als ich und einen Zusatz, wenn ich mich richtig erinnere.
Habe meinen Doctype probehalber rausgenommen, aber das hat den IE nicht gnädiger gestimmt.
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, daher sagt mir doch bitte konkret, was ich falsch gemacht habe.
Viele Grüße
Cyberholli
Hallo zusammen,
deinen Thread hatte ich natürlich vorher gelesen.
Nur habe ich den IE6. Ich denke, die meisten werden den 7er noch nicht installiert haben. (?)
Du hast ja inzwischen allerhand Antworten erhalten.
Zusammenfassend:
1.) Bei mir funktioniert das so, wie Du es geschrieben hast. (Heißt: Du hast Links auf eine bereits aufgerufene Seite benutzt, die dann auch nicht schwarz dargestellt werden).
2.) Unter jeder meiner Antworten steht: Immer schön validieren - der Validator hätte Dich auf Deine Fehler aufmerksam gemacht.
Regel Nummer EINS: Wenn irgendetwas nicht wie erwartet klappt: Alle Fehler beseitigen! Dann kann man über alles andere reden.
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, daher sagt mir doch bitte konkret, was ich falsch gemacht habe.
Das mag für den Moment einfacher scheinen - im Gedächtnis haften bleibt aber, wofür man selber eine Lösung findet - Tipps für den richtigen Weg gebe ich gerne!
Viele Grüße,
Marc.
Hallo Cyberholli!
<style type="text/css">
<!--
Entferne doch mal diesen Kommentaranfang.
1. Ist er bei den heutigen Browsern unnötig und
2. schließt du diesen Kommentar gar nicht, das könnte den IE durcheinander bringen.
Servus
Hallo Ihr,
vielen Dank, die Lösung war eine Kombination aus dem Vorschlag mit der konkreten Linkadresse und dem (vergessenen) schließenden Kommentarzeichen.
Hab ich wieder was gelernt und kann nicht sorgfältig genug sein.
Viele Grüße
Cyberholli
Hallo,
Leider macht der Internet-Explorer nicht mit.
Weiß jemand, warum das Problem auftritt?
Und was kann ich machen, damit auch der IE6 meine Links anfänglich schwarz darstellt?
dein CSS ist in Ordnung. In meinem IE 6 funktioniert das auch wie gewünscht. Daher vermute ich mal, dass es an einer lokalen Einstellung in deinem IE 6 liegt.
Guck mal unter
Extras -> Internetoptionen -> Farben... -> rechter Kasten Links
ob du da bei den Haken bei "Hoverfarbe verwenden" drin hast. Bei mir macht der den Unterschied. Dann Cache leeren und Seite neu laden.
Gruß Gunther
Hallo,
<p>Aber der Internet-Explorer kümmert sich im Gegensatz zu Netscape und Firefox nicht im Geringsten um den "a:link".</p>
<a href="#"> Link, der für sich alleine steht und die Standardfarbe des IE annimmt</a><br>
<p><a href="#"> Link, der in einen Absatz eingebettet wurde und auch die Standardfarbe des IE annimmt</a></p>
<p>Aber warum werden sie nicht schwarz?</p>
warum sollten sie? Ich würde eher erwarten, dass sie grau werden. Denn immerhin verweist das Linkziel "#" auf die aktuell angezeigte Seite, die du definitiv schon besucht hast - nämlich in dem Moment, wo du sie aufrufst. Also greift hier a:visited, das ja auch im CSS _nach_ a:link steht und die Formatierung von a:link damit überschreibt.
Ändere mal das Linkziel auf eine noch nicht besuchte Seite.
So long,
Martin
Hi,
warum sollten sie? Ich würde eher erwarten, dass sie grau werden.
Ne, IE kennt "grey" nicht - nur "gray" ...
cu,
Andreas