.htaccess 2 Verzeichnisse gleichzeitig
der andere Gunnar
- sonstiges
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit .htaccess geschützten Verzeichnissen.
Sobald ich auf meiner Seite zwei geschützte Verzeichnisse gleichzeitig öffne bekomme ich im zweiten Verzeichniss oft das Problem, dass ich das Passwort für jede Datei im Verzeichniss erneut eingeben muss. Nach Jedem Klick auf einen Link oder jedes Bild das auf der Seite erscheint muss ich also das Passwort erneut eingeben.
Ist dieses Problem schon einmal jemanden begegnet?
Gruß,
der andere Gunnar
Hello out there!
Nein. Kommen die Ressourcen auch von derselben Domain? example.net und www.example.net sind verschiedene.
der andere Gunnar
Dann sind wir mindestens zu dritt: du, ich und Gunnar™. ;-)
See ya up the road,
Gunnar
Hai,
ja,
immer dann, wenn die Ordner in einer Reihe liegen.
Z.B.
/usr/loval/www/htdocs/alle/admin/dev
| | |
freier Ordner ---------+ | |
fuer Administratoren -------+ |
nur fuer Developer ---------------+
Mir ist dazu nichts anderes eingefallen, als den Pfad zu trennen:
/usr/loval/www/htdocs/alle/admin
/usr/loval/www/htdocs/alle/dev
Ursache ist warscheinlich, dass der Browser sich den Pfad der
Ressource merkt und dann ins schleudern kommt, wenn mehrere
Freigaben auf einem Pfad liegen ...
HTH
Gruss Norbert
Mir ist dazu nichts anderes eingefallen, als den Pfad zu trennen:
/usr/loval/www/htdocs/alle/admin
/usr/loval/www/htdocs/alle/dev
Leider kann das nicht der Fehler sein, alle Ordner sind wie hier auf der gleichen Ordnerebene.
Gruß,
der andere Gunnar
Hi,
Leider kann das nicht der Fehler sein, alle Ordner sind wie hier auf der gleichen Ordnerebene.
Hast Du verschiedene AuthName verwendet oder beidemale dasselbe?
cu,
Andreas
Hallo,
Hast Du verschiedene AuthName verwendet oder beidemale dasselbe?
ich verwende verschiedene Authname!
Kann das daen liegen... das währe mist, ich könnte das nocht ändern.
Hello out there!
Kann das daen liegen...
Ja.
“Along with the 401 response, certain other information will be passed back to the client. In particular, it sends a name which is associated with the protected area of the web site. This is called the realm, or just the authentication name. The client browser caches the username and password that you supplied, and stores it along with the authentication realm, so that if other resources are requested from the same realm, the same username and password can be returned to authenticate that request without requiring the user to type them in again.” [Apache: Authentication, Authorization, and Access Control]
das währe mist,
^
Mist als Währung? ;-)
ich könnte das nocht ändern.
Du könntest das noch ändern? ;-)
See ya up the road,
Gunnar
Hi,
Kann das daen liegen...
Ja.
Ich hätte eher vermutet, daß es zu Problemen führt, wenn in beiden Fällen dieselbe Realm verwendet würde, aber unterschiedliche Zugangsdaten ...
cu,
Andreas
Hello out there!
Ich hätte eher vermutet, daß es zu Problemen führt, wenn in beiden Fällen dieselbe Realm verwendet würde, aber unterschiedliche Zugangsdaten ...
Was sollte an der Lösung wie in http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/6/t130696/#m845012 problematisch sein?
See ya up the road,
Gunnar
Hi,
Was sollte an der Lösung wie in http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/6/t130696/#m845012 problematisch sein?
Du meinst für Alice und Bob? Dort haben die beiden ja identische Zugangsdaten.
Ob Serverseitig zusätzlich noch weitere User zugelassen sind, interessiert clientseitig nicht.
Schwierig dürfte es werden wenn Alice für beide Bereiche mit identischer Realm unterschiedliche Paßwörter hat.
Wenn für dieselbe Realm mal Alice:pass1 und mal Alice:pass2 gelten soll, könnte der Browser durcheinanderkommen, weil er sich für die Realm die Kombination Alice:pass1 merkt, damit aber im anderen Verzeichnis (aber selber Realm) nicht reingelassen wird - und daher den User beauftragt, nochmal einzugeben.
cu,
Andreas
Hello out there!
Schwierig dürfte es werden wenn Alice für beide Bereiche mit identischer Realm unterschiedliche Paßwörter hat.
Ich bin davon ausgegangen, dass dies nicht der Fall ist. Warum sollte es auch? Warum sollte derselbe Nutzer auf derselben Website mehrere unterschiedliche Passwörter haben? (Ich hab schon genug damit zu tun, mir _ein_ Passwort pro Site zu merken. ;-/)
See ya up the road,
Gunnar
Hi,
Ich bin davon ausgegangen, dass dies nicht der Fall ist.
Und ich bin genau davon ausgegangen, daß es so ist - die Symptome sprachen dafür ...
cu,
Andreas
Hello out there!
Und ich bin genau davon ausgegangen, daß es so ist - die Symptome sprachen dafür ...
Verstehe, du sprichst vom (vermutlichen) Ist-Zustand; ich vom Soll-Zustand. ;-)
See ya up the road,
Gunnar
Hallo.
Ich hab schon genug damit zu tun, mir _ein_ Passwort pro Site zu merken. ;-/
Du kannst sie ja hier veröffentlichen und später im Archiv nachschlagen.
MfG, at