derKomische: Musik und ...

hallo leute.....

ich brauche für eine flash animation eine hintergrundmusik zur untermalung des ganzen.
ich weiss nur nicht wie das rechtlich aussieht, kann ich einfach ein mp3 file eines bekannten sängers/band nehmen und einbauen?
ich habe mich auch ein wenig durch die gegend gegoogelt und bin auf
googleidol und auf videogoogle gestoßen , dort sind auch animationen und videos von irgenwelchen leuten die neue hits als hintergrundmusik nutzen und ich glaube kaum das die rechtliche konsequenzen zu fürchten haben.oder doch?

was für musik darf ich nutzen? oder gibt es genau so wie bilddatenbanken auch sowas für musik die ich frei nutzen kann?

Ich danke euch ganz herzlich!

1. Hallo derKomische,

was für musik darf ich nutzen? oder gibt es genau so wie bilddatenbanken auch sowas für musik die ich frei nutzen kann?

Angeblich royalty-free:

http://www.flashkit.com/loops/

nur weiß ich teilweise auch nicht, ob die das bei ihren Einsendern so genau überprüfen, woher die ihre Loops herhaben.

Gruß Gernot

2. ich weiss nur nicht wie das rechtlich aussieht, kann ich einfach ein mp3 file eines bekannten sängers/band nehmen und einbauen?

Nein, natürlich nicht. Das geht nur mit Genehmigung des Rechteinhabers bzw. dessen Treuhänderin, der GEMA.

ich habe mich auch ein wenig durch die gegend gegoogelt und bin auf
    googleidol und auf videogoogle gestoßen , dort sind auch animationen und videos von irgenwelchen leuten die neue hits als hintergrundmusik nutzen und ich glaube kaum das die rechtliche konsequenzen zu fürchten haben.oder doch?

Wegen der allgemeinen Nichtigkeit dieser Videos wahrscheinlich nicht. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich um urheberrechtlich geschützte Musik handelt.

Ja, durchaus. Es gibt viele Künstler, die ihre Musik frei zugänglich im Netz anbieten, teils nur unter bestimmten Bedinungen (Creative Commons etc.). Ein guter Einstieg in die Welt dieser idealistischen Einsiedelei bietet m.E. http://www.phlow.net (oben links gibts den "Netlabel Catalogue").

Cheers
    Cervantes