Kirsten: Scrollbars bei Tables

Moin :)

Ich bräuchte mal Hilfe, aber bitte verständlich für absolute Anfänger.

Ich möchte gerne eine Page basteln, die nicht auf Frames basiert, sondern mit Tabellen arbeitet.
Ausgeguckt habe ich mir ein 4 Rechtecke-Raster, mit dem Hauptfeld rechts mittig und jeweils 3 Tabellen oben links (klein), oben mittig (gross) und links (schmall und lang).

Wie erreiche ich, dass dieses Inhaltsfeld der großen Haupttabelle einen Scrollbar bekommt und ich den Text dann sozusagen, hinter die obere Tabelle schiebe, sprich, dass die Tabellen oben bzw. links "fix" bleiben und nicht mit verrutschen, oder geht das gar nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Kirsten

1. Hallo Kirsten,

Ich möchte gerne eine Page basteln, die nicht auf Frames basiert, sondern mit Tabellen arbeitet.

Besser, du setzt auf ein http://de.selfhtml.org/css/layouts/@title=CSS-Layout. Es ist mit ein bisschen Erfahrung viel leichter zu warten.

Ausgeguckt habe ich mir ein 4 Rechtecke-Raster, mit dem Hauptfeld rechts mittig

Ich versuche gerade verzweifelt, in einem Vierer-Raster rechts die Mitte zu finden.

und jeweils 3 Tabellen oben links (klein), oben mittig (gross) und links (schmall und lang).

Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. Kannst du bitte einen Entwurf verlinken?

Wie erreiche ich, dass dieses Inhaltsfeld der großen Haupttabelle einen Scrollbar bekommt und ich den Text dann sozusagen, hinter die obere Tabelle schiebe, sprich, dass die Tabellen oben bzw. links "fix" bleiben und nicht mit verrutschen, oder geht das gar nicht?

[ref:self811;css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=overflow:scroll] fiele mir ein.

Grüße
     Roland

1. Hallo Roland :)

Besser, du setzt auf ein http://de.selfhtml.org/css/layouts/@title=CSS-Layout. Es ist mit ein bisschen Erfahrung viel leichter zu warten.

Okay, vielen Dank erstmal für den Tip!

Ausgeguckt habe ich mir ein 4 Rechtecke-Raster, mit dem Hauptfeld rechts mittig

Ich versuche gerade verzweifelt, in einem Vierer-Raster rechts die Mitte zu finden.

*haha*
      Jaja, Frauen und logische Erklärweise, sorry für die Verwirrung! ;)

und jeweils 3 Tabellen oben links (klein), oben mittig (gross) und links (schmall und lang).

Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. Kannst du bitte einen Entwurf verlinken?

Mach ich doch gerne :)
      Der stammt sogar von dieser Seite, aber ich will ihn dann doch noch etwas abwandeln ...

http://de.selfhtml.org/layouts/nr05/vorlage/zentrum.htm

[ref:self811;css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=overflow:scroll] fiele mir ein.

Ich muss gestehen, dass ich davon natürlich nicht so viel Ahnung habe.
      Peitscht mich nicht gleich aus, wie Ihr es mit "kenibu" im April letzten Jahres gemacht habt ;)
      Sorry, ich habe auch jetzt erst im Archiv gesehen, dass es doch schon  einmal ein solches Thema gab und da sind dann doch etlich Begriffe gefallen, die mir noch relativ unbekannt sind ;)

Muss ich wohl doch mit Frames arbeiten, aber ich fand das Design mit den farbigen Tabellen und den weißen Trennlinien so cool ... ;)

Danke aber schon mal für die Tipps :)

LG
      Kirsten