Ruth Lang: Sortierung in der selectNodes-Methode

Hallo miteinander

Ich habe ein XML document object über ein ActiveXObject("Microsoft.XMLDOM") erstellt und möchte nun über die selectNodes-Methode eine Auswahl treffen. Die sollte jedoch gleich nach einem bestimmten Element sortiert werden.
z.B. in folgendem Beispiel nach field1, so dass erst rec1 und dann rec0 in meiner Liste kommt. Ich will diese Liste nicht mit xsl sortiert darstellen, mir kommt es nur darauf an, dass ich anschließend sofort in der richtiger Reihenfolge durchloopen kann.

<rec id="rec0">
<field1>57</field1>
<field2>42</field2>
</rec>
<rec id="rec1">
<field1>48</field1>
<field2>52</field2>
</rec>

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt und bin dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße
Ruth

1. Hallo,

Ich habe ein XML document object über ein ActiveXObject("Microsoft.XMLDOM") erstellt und möchte nun über die selectNodes-Methode eine Auswahl treffen. Die sollte jedoch gleich nach einem bestimmten Element sortiert werden.
    z.B. in folgendem Beispiel nach field1, so dass erst rec1 und dann rec0 in meiner Liste kommt. Ich will diese Liste nicht mit xsl sortiert darstellen, mir kommt es nur darauf an, dass ich anschließend sofort in der richtiger Reihenfolge durchloopen kann.

<rec id="rec0">
    <field1>57</field1>
    <field2>42</field2>
    </rec>
    <rec id="rec1">
    <field1>48</field1>
    <field2>52</field2>
    </rec>

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt und bin dankbar für jede Hilfe.

selectNodes bietet keine Sortierung, sie liefert lediglich einen nodeset zurück, in dem die gesuchten Elemente enthalten sind:
    selectNodes(root/rec) liefert alle rec-Elemente.
    Ab da kannst du höchstens mit DOM durch den result-tree operieren und versuchen eine Sortierung zu implementieren.

Grüße
    Thomas