Video Formate
Kalle
- sonstiges
Hi there,
Ich brauche mal eine übersicht über alle gängingen und nicht gängigen Video-Formate und der Codecs
Also Zb.
was wird im Werbe und Medien-Bereich am meisten benutzt?
mal so nebenher: gängige Bild-bearbeitungs Programme sind doch Photoshop und Corel Draw oder?
Hi,
heute schon gewikipediat?
http://de.wikipedia.org/wiki/Videoformat#Liste_g.C3.A4ngiger_Videoformate
http://de.wikipedia.org/wiki/Codec#Liste_g.C3.A4ngiger_Codecs
http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikbearbeitungssoftware#Bildbearbeitungs-Programme
Der Yeti
Hallo Yeti,
heute schon gewikipediat?
^^^^^^^^^^^^
Du hast eindeutig zu viel gewiktionaryt.
Zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Videoformat#Liste_g.C3.A4ngiger_Videoformate
Grüße
Roland
Ich grüsse den Cosmos,
gängige Bild-bearbeitungs Programme sind doch Photoshop und Corel Draw oder?
Corel Draw ist kein Bildbearbeitungsprogramm, sondern ein Vektorgrafikprogramm. Allerdings werden beide Programme wirklich oft genutzt, halt in anderen Anwendungsfällen.
Möge das "Self" mit euch sein
Sorry ich nochmal,
Bei Wiki war ich schon ;)
Ich muss mich mal konkretisieren:
Wir sind eine neue WerbeAgentur die kurze WerbeClips herstellen, jedoch haben wir momentan keine Ausgebildeten Mediengestalter.
Für unsere Kunden möchten wir nur das beste, d.h. liefern diese uns eine .mov - Datei dann möchten wir diese auch bearbeiten können...
was gibt es da draußen in dem Media-Dschungel?
Was ich suche ist eine ordentliche Liste mit den Formaten und Codecs.
Ich hoffe man kann sowas überhaupt ordnen.
Vielen Dank für die hilfe
Kalle
Hi,
Sorry ich nochmal,
Bei Wiki war ich schon ;)
Um warum hat das nicht gereicht?
Ich muss mich mal konkretisieren:
Ich glaube auch.
Wir sind eine neue WerbeAgentur die kurze WerbeClips herstellen, jedoch haben wir momentan keine Ausgebildeten Mediengestalter.
Für unsere Kunden möchten wir nur das beste, d.h. liefern diese uns eine .mov - Datei dann möchten wir diese auch bearbeiten können...
Dann schafft euch ein Programm dafür an. :-)
- avi mit mpeg kompremiert
- normale mpegs 1/2/4 mit divx
- quicktime mov-dateien
- quark X Press hab ich gesehen...
- dann noch die abteilung bilder: gif,tif,psd,cdr,....
Was es gibt, sagt dir Wikipedia (finde die Liste sehr vollständig).
Bei Bildern hilft Dir http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikformat.
Was ich suche ist eine ordentliche Liste mit den Formaten und Codecs.
Definiere "ordentlich".
Ich hoffe man kann sowas überhaupt ordnen.
Ich glaube du suchst keine Liste, sondern eine Beratungsleistung über Interna der Medienbranche (wer verwendet zu welchem Prozentsatz welche Software/kann welche Formate lesen?).
Was das Ganze mit HTML zu tun hat, weiß ich immer noch nicht...
Gruß,
Der Yeti
Moin!
Wie soll das denn klappen mit den Werbeclips, wenn ihr keinen habt, der die herstellen kann?
Ihr werdet es euch finanziell nicht leisten können, jedes erdenkliche und existierende Videoformat auf diesem Planeten lesen und bearbeiten zu können.
Es ist kostengünstiger, seinen Zulieferern und Kunden einfach Vorgaben zu machen, und sich auf Standardformate festzulegen, die am gebräuchlichsten sind.
Welche das sind, die ihr am besten verarbeiten könnt, sagt dir der Bediener der Bearbeitungssoftware.
Es gibt so viel, das kannst du gar nicht alles wissen. Und es interessiert meist auch nicht, weil es gewisse Standardformate gibt, die daraus resultieren, wie das Videomaterial hergestellt wird.
Alles, was du bislang aufzählst, sind Formate für die Distribution fertiger Produktionen (welche üblicherweise mit recht hoher Kompression genutzt werden). Sowas will man aber nicht haben, wenn das Material erst bearbeitet werden soll.
Insofern: Besorg dir erst einen kompetenten Videomenschen, und kümmere dich DANACH um die Formatfrage.
- avi mit mpeg kompremiert
AVI ist nur ein Containerformat. Darin sind diverse Videoformate einbettbar, mit den unterschiedlichsten Codecs. MPEG ist eines davon, aber es gibt auch MPEGs, die einfach ".mpg" heißen - ohne AVI-Container.
- normale mpegs 1/2/4 mit divx
DIVX ist eine Endproduktkompression, und hat mit MPEG 1 und 2 nichts zu tun.
- quicktime mov-dateien
Dasselbe, wie bei AVI: Diverse Codecs können genutzt werden.
- quark X Press hab ich gesehen...
Das ist ein Printformat. Wenn du da alle Versionen des Formats unterstützen willst, wird es wirklich SEHR teuer. Das kriegen nicht mal Druckereien wirklich hin.
- dann noch die abteilung bilder: gif,tif,psd,cdr,....
Es gibt viele Formate, und viele Bearbeitungsprogramme kennen viele Formate. Daraus folgt: Wenn das gewählte Format tatsächlich nicht gelesen werden kann, kann der Hersteller immer noch andere liefern.
Was Pixelformate angeht, ist JPEG, PNG und TIFF üblich. Vektorformate: Siehe Quark XPress, oder EPS bzw. PDF.
- Sven Rautenberg
Ich brauche mal eine übersicht über alle gängingen und nicht gängigen Video-Formate und der Codecs
Ich hatte seinerzeit* mal eine recht grobe Liste mit Videoformaten fürs Web gepostet, vielleicht hilft dir die für den Anfang weiter.
(* vermutlich hat sich seitdem nicht allzu viel verändert, außer dass die MPEG4-er sich weiter verbreitet und an Relevanz hinzugewonnen haben)
Viele Grüße!
_ds