lilamilka: Virus??

Hi an allem,

ich hab mal eine Frage:

Mein Rechner spinnt manchmal. D. h. manchmal läßt er sich nicht hochfahren. Es sieht so aus, als bekommt er gar kein Strom. Also bei betätigen des Power Buttons passert rein gar nichts.

Nach ein paar mal stecker rein und Stecker raus, und ein bißchen warten geht er dann meist doch wieder an und läuft Problemlos. Weiß Jemand woran das liegt? Vor kurzem war mein Rechner überhitzt und das Netzteil deswegen defekt. Hat es damit etwas zu tun?

Ein Bekannter meinte es könnte auch ein Bios Virus sein. Ich hab mal ein bißchen geforscht aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.. Wer kennt sich da aus?
Gibt es für solch einen Virus Symptome, wenn ja wie sehen die aus? Wie kann ich meinen rechner retten und wie bekommt man sowas überhaupt?
Dachte ich bin eigtnlich ganz gut geschützt ier:-(

1. Hallo,

Hi an allem,

ich hab mal eine Frage:

Mein Rechner spinnt manchmal. D. h. manchmal läßt er sich nicht hochfahren. Es sieht so aus, als bekommt er gar kein Strom. Also bei betätigen des Power Buttons passert rein gar nichts.

Nach ein paar mal stecker rein und Stecker raus, und ein bißchen warten geht er dann meist doch wieder an und läuft Problemlos. Weiß Jemand woran das liegt? Vor kurzem war mein Rechner überhitzt und das Netzteil deswegen defekt. Hat es damit etwas zu tun?

Netzteil, ich tippe auf einen defekten grossen Kondensator.

bydey

--
    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
    1. Hallo bydey!

Netzteil, ich tippe auf einen defekten grossen Kondensator.

Das liegt nur an der Pfanne. Mit Gußeisen und ohne Fett wird er krosser.

*SCNR

Schönen Gruß

Afra

2. Hallo lilamilka,

vorneweg: Ich kenne keinen derartigen Virus und kann Dir auch bei Deinem Problem nicht helfen.

Allerdings kenne ich dieses merkwürdige Verhalten. Mein kompletter Rechner wird über eine Mehrfach-Steckdose mit Netzschalter versorgt. Wenn ich nun nach dem Runterfahren den Netzschalter nicht betätige (sprich die Stromversorgung kappe), gehts mir häufig genau wie Dir - der Rechner lässt sich beim nächsten mal nicht hochfahren. Das Problem tritt allerdings nur sporadisch auf.

Keine Ahnung woran das liegen mag. Jedenfalls hab ich das Problem schon seit Langem und würde einen Virus mal ausschließen, da ich zwischenzeitlich den Rechner schon mehrfach neu aufgesetzt und gelegentlich sogar ein BIOS-Update durchgeführt habe.

Cheers
    Cervantes

3. Gibt es für solch einen Virus Symptome, wenn ja wie sehen die aus? Wie kann ich meinen rechner retten und wie bekommt man sowas überhaupt?
    Dachte ich bin eigtnlich ganz gut geschützt ier:-(

Sieht nicht nach nem BIOS-Virus aus (welche auch extrem selten sind).
    Das Phänomen hört sich nach zwei Sachen an:

• Leere Batterie im Mainboard. Hat mir damals geholfen, die auszuwechseln, als ich dein jetziges Problem hatte.
    • Netzteil defekt -> austauschen (kostet nicht allzu viel, aber erst BAtterie-Wechsel ausprobieren, kostet noch weniger ;-)).

Gruß, Volker

1. Hi,

super, vielen Dank für die schnellen Antworten.Ich bin total erleichtert, denn es scheint kein VirusProblem zu sein! Das Netzetil sollte eigentlich nicht defekt sein, das hab ich nämlich kürzlich erst ausgewechselt weil das alte wegen Überhitzung defekt war. Normalerweise sollten auch die Kondensatoren ok sein, die hab ich nämlich grad mitaustauschen lassen, da die etwas ausgebeult waren. In dem Fall scheint die Batterie schuld zu sein. Ich werd das die Tage mal checken;-) Und wenn nicht, tausche ich mein Motherboard mal aus, das wollte ich eh früher oder später mal tun.

Hauptsache ein technisches Problem. Jippieh *lach*

Grüße aus dem schönen Schwarzwald

1. Hi,

wieso sollte es überhaupt ein Virus-Problem sein? Wenn noch nicht mal der Lüfter vom Netzteil anspringt, es also "aussieht, als ob gar kein Strom fließt", kann noch gar kein Virus zugeschlagen haben. Selbst ein BIOS-Virus wird erst aktiv, wenn das BIOS geladen wird. ;)
        Aber es soll ja auch Leute geben, die glauben dass ein Virus ihren Toaster zum Explodieren bringt und ihre Katze schwängert. :)

Der Yeti

--
        Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
        Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
        Und bin so klug als wie zuvor!
        sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
        1. Hallo,

Hi,

wieso sollte es überhaupt ein Virus-Problem sein? W

Weil Hardware-viren eines der furchterregndsten Gerüchte überhaupt sind. Und das Streuen schrecklich Spass macht.

bydey

--
          -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
          -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--