kozi: Button löst submit in Formular aus - Wie verhindern?!

Wiw kann ich verhindern, dass ein Button
<button onclick="alert('Test');">Test</button>
das submit-Event eines Formulares "mit auslöst", wenn ich den Button innerhalb des <form>-Tags verwende.

--
Keine Panik, ich weiß durchaus nicht was zu tun ist! (ALF)
  1. Hi,

das submit-Event eines Formulares "mit auslöst", wenn ich den Button innerhalb des <form>-Tags verwende.

die Rückgabe eines (im Boole'schen Sinne) falschen Wertes aus einem Event-Handler unterbindet die normalerweise mit dem Event verbundene Aktion. Natürlich nur, wenn JavaScript bekannt und aktiviert ist.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. die Rückgabe eines (im Boole'schen Sinne) falschen Wertes aus einem Event-Handler unterbindet die normalerweise mit dem Event verbundene Aktion. Natürlich nur, wenn JavaScript bekannt und aktiviert ist.

Ein return false; ist vorhanden hat aber keine wirkung!

1. Hi,

Ein return false; ist vorhanden

das konnte ich Deinem Beispielcode nicht entnehmen.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
  2. echo $begrüßung;

Der Standard-Wert für das Attribut type des button-Elements ist submit. Wenn du das nicht möchtest, solltest du das type-Attribut mit dem Wert "button" angeben.

echo "$verabschiedung $name";

3.   
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
    <html>  
    <head>  
     <script language="javascript">  

function test() {  
      alert("http://www.selfhtml.org/");  
      return false;  
     }  
     </script>  
    </head>  

<body>  

<form action="http://www.selfhtml.org/">  
     <button type="button" onclick="test()">Test</button>  
     <input type="submit" />  
    </form>  

</body>  
    </html>  

Wichtig ist die Angabe von type="button", da der default Wert submit ist. (Danke nochmal an: dedlfix)

1. Hello out there!

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Das sollte nur in einem Dokument stehen, wo auch HTML 4.01 Transitional drin ist. Auf einer Sektflasche darf nur „Champagner“ stehen, wenn Champagner drin ist. YY

<script language="javascript">

Das ist kein gültiges HTML 4.01 Transitional. ↗ <http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptbereiche@title=JavaScript-Bereiche in HTML definieren>

See ya up the road,
      Gunnar

--
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. Hell-O!

Das sollte nur in einem Dokument stehen, wo auch HTML 4.01 Transitional drin ist. Auf einer Sektflasche darf nur „Champagner“ stehen, wenn Champagner drin ist. YY

Auf einer Sektflasche kann nicht "Champagner" draufstehen, nur auf einer Champagnerflasche. Eine Sektflasche, auf der "Champagner" steht, wäre entweder Warenunterschiebung oder ein Paradoxon.

;-)

Siechfred

--
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
        Kabelkuddelmuddel || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
        1. Hi,

Auf einer Sektflasche kann nicht "Champagner" draufstehen, nur auf einer Champagnerflasche. Eine Sektflasche, auf der "Champagner" steht, wäre entweder Warenunterschiebung oder ein Paradoxon.

Champagner ist Sekt, der aus der Champagne stammt. Käse ist ja schließlich auch dann Käse, wenn "Emmentaler" drauf steht.

Cheatah

--
          1. Hell-O!

Champagner ist Sekt, der aus der Champagne stammt.

Nein, Sekt ist ein Schaumwein, der sich nicht Champagner nennen darf, weil er nicht in der Champagne nach den für Champagner geltenden Regularien hergestellt wurde. Und somit ist meine Aussage richtig: Auf einer Sektflasche kann nie Champagner draufstehen. Im Übrigen gelten für die Champagnerherstellung wesentlich strengere Regeln als für die Herstellung von Sekt. Jedem ausgebildeten Gastronomen würden sich die Haare ob deines Käsevergleichs sträuben :-)

Siechfred

--
            Kabelkuddelmuddel || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
            1. Hello out there!

Nein, Sekt ist ein Schaumwein, der sich nicht Champagner nennen darf,

Im Polnischen darf sich Sekt "szampan" nennen*, im Russischen "шампанское". ;-)

See ya up the road,
              Gunnar

* Obwohl es im in der polnischen Wikipedia anders steht: „Außerhalb der Champagne hergestellte Schaumweine haben kein Recht auf die Bezeichnung Champagner – dennoch werden sie oft so genannt –, denn die Bezeichnung ist seit 1911 Weinen dieser Region vorbehalten.“

Mein Wörterbuch (Langenscheidt) übersetzt "Sekt" mit "szampan" und andersrum.

--
              “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
              1. Hallo,

Nein, Sekt ist ein Schaumwein, der sich nicht Champagner nennen darf,

und im Englischen benutzen auch nur Überkorrekte den Ausdruck "sparkling wine"; die meisten nennen auch den gewöhnlichen Sekt "champagne".

Aber egal ob Sekt oder Champagner - da nehme ich doch lieber den Käse. Ein Stück Brot und ein gutes Bier dazu, und gut is'. :-)

Schönen Tag noch,
                 Martin

--
                Man sollte immer wissen was man sagt
                 - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
              2. Hell-O!

Und im Deutschen "Sekt" und nicht anders :-)

Btw, es fällt auf, dass hier im Forum gern auf sprachliche Ungenauigkeiten (Anführungszeichen, Binde- vs. Gedankenstriche) oder technische Fehler in der Wortwahl ("Mit HTML kann man nicht programmieren") hingewiesen wird, aber außerhalb dieser Bereiche so mancher Unsinn nahezu klaglos hingenommen wird. Und wenn man versucht, jemanden hochzuheben, damit auch ihm der Blick über den Tellerrand gelinge, kommt meist jemand daher, der einen zu kitzeln versucht.

Wollte ich nur mal loswerden :-)

Siechfred

--