Dieter Raber: CSS-Eigenschaften zurücksetzen

Hallo,

der ein oder andere wird es bemerkt haben, dass ich ein gewisses Faible fuer Widgets in Javascript habe. Wenn ich diese in einer Webseite einsetze, erlebe immer wieder dass bestimmte Styles aus dem Stylesheet die Styles aus dem Widget ergaenzen und dessen Layout zerstoeren.

Beispiel:
Ich habe in einem Stylesheet ein padding von 2px fuer alle div. Im Widget habe ich div-padding nicht explizit definiert, so dass die 2px vererbt werden. Ich könnte natuerlich fuer jedes Widgetelement alle denkbaren Formatierungen angeben, aber ich frage mich, ob das nicht einfacher zu machen ist. Ich stelle mir sowas vor wie 'innerhalb_dieses_divs_setze_alle_formatierungen_auf_standard_zurueck()', aber ich habe gewisse Zweifel, dass es eine solche Funktion gibt.

Gruß,

Dieter

1. Hi,

Ich habe in einem Stylesheet ein padding von 2px fuer alle div. Im Widget habe ich div-padding nicht explizit definiert, so dass die 2px vererbt werden.

kaskadiert, nicht vererbt.

Ich stelle mir sowas vor wie 'innerhalb_dieses_divs_setze_alle_formatierungen_auf_standard_zurueck()', aber ich habe gewisse Zweifel, dass es eine solche Funktion gibt.

Die Zweifel sind gerechtfertigt. Solange das Element durch CSS selektiert wird, gelten die betreffenden Deklarationen. Ein Wert 'initial' für CSS-Eigenschaften wurde zwar für CSS/3.0 angedacht, ist aber derzeit nicht nutzbar. Ergo: Sorge dafür, dass die Elemente nicht durch bestehende Regeln selektiert werden, oder setze alle betroffenen Eigenschaften auf von Dir definierte Werte.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

Die Zweifel sind gerechtfertigt.

Ich hatte das befuerchtet. Von einer Funktion mit einem derart wohlklingenden Namen haette man ja auch schon was gehoert.

Gruß,

Dieter

2. Hi,

Beispiel:
    Ich habe in einem Stylesheet ein padding von 2px fuer alle div.

Das solltest Du halt nicht tun, wenn es noch divs gibt, die kein padding haben sollen.
    Aber selbst wenn - Du kannst doch leicht nachsehen, welche Universaldefinitionen Du gemacht hast und diese dann ggfls. überschreiben.

freundliche Grüße
    Ingo