Kermit: Formatierung von E-Mails erstellt über Formular

Hallo,
habe so eine Art CMS geschrieben für eine Website.
U.a. gibt es da auch die Möglichkeit einen Newsletter zu schreiben und an abbonierte Kunden zu schicken. Jetzt will der Auftraggeber aber unbedingt HTML Mails verschicken und ist von dieser Idee nicht abzubringen.
Ich persönlich halte nichts von formatierten Mails - mir ist der Inhalt wichtiger - und habe mich bis jetzt damit noch nicht beschäftigt.
Daher meine Fragen:

  • Gibt es einen vernünftigen Editor, der einfach zu handhaben ist und der guten Code schreibt für den Versand von E-Mails oder kann ich da jeden Standard Editor hernehmen? (Benutze im CMS z.B. FCKEditor für diverse Eingabefelder). Soweit ich weiß, sind E-Mails ja anders codiert als HTML Seiten (oder bin ich da einer falsch Information aufgesessen?)

  • Wie richte ich es ein, dass die Mail auch von E-Mailprogrammen richtig angezeigt wird, die kein HTML akzeptieren (soll es ja geben ;-) ) - also ohne den ganzen Code und mit richtig geschriebenen Sonderzeichen? Geht das nur über gleichzeitiges senden von Nur Text und HTML?

Wäre klasse, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Grüße,
Kermit

  1. Hallo,

    U.a. gibt es da auch die Möglichkeit einen Newsletter zu schreiben und an abbonierte Kunden zu schicken. Jetzt will der Auftraggeber aber unbedingt HTML Mails verschicken und ist von dieser Idee nicht abzubringen.

    hat der Typ Pomade in den Haaren, lackierte Fingenägel, trägt nen Feinstreifigen Anzug, riecht nach Douglas und fährt ein Jeep-ähnliches 3.5-Liter-Auto mit Allradantrieb?

    [..] Soweit ich weiß, sind E-Mails ja anders codiert als HTML Seiten (oder bin ich da einer falsch Information aufgesessen?)

    HTML ist HTML, Mail ist Mail und es gibt den MIME-Standard für sog. "HTML-Mails".

    • Wie richte ich es ein, dass die Mail auch von E-Mailprogrammen richtig angezeigt wird, die kein HTML akzeptieren (soll es ja geben ;-) )

    Genau das solltest Du Deinem Auftraggeber mal ans Herz legen ;-)

    Zu ersten Orientierung kannst Du ja mal mit einem eMail-Client eine MIME-Mail erstellen und dann in den Quelltext schauen.

    MIME-Mails können ansonsten mit jedem Editor erstellt werden, weil: eine Mail enthält nur Zeichen die mit Tastatur eingegeben werden können.

    --roro

    1. Hallo,

      hat der Typ Pomade in den Haaren, lackierte Fingenägel, trägt nen Feinstreifigen Anzug, riecht nach Douglas und fährt ein Jeep-ähnliches 3.5-Liter-Auto mit Allradantrieb?

      Nicht ganz, ist eigentlich ganz vernünftig nur in diesem Punkt....

      Zu ersten Orientierung kannst Du ja mal mit einem eMail-Client eine MIME-Mail erstellen und dann in den Quelltext schauen.

      MIME-Mails können ansonsten mit jedem Editor erstellt werden, weil: eine Mail enthält nur Zeichen die mit Tastatur eingegeben werden können.

      OK, habe ich geamcht und soweit ich sehen kann, sind zumindest die Formatierungszeichen die gleichen wie bei HTML also <b></b><i></i><p></p> etc.etc.

      Was natürlich dafür spricht, daß ich den normalen FCKEditor dafür hernehmen könnte.

      Nur wie mache ich das, daß der TExt sowohl in HTML als auch als nur Text geschickt wird - also ohne die tags?

      Grüße,
      Kermit

      1. Hallo,

        Nur wie mache ich das, daß der TExt sowohl in HTML als auch als nur Text geschickt wird - also ohne die tags?

        Ein paar Links zu

        http://www.heise.de/security/dienste/emailcheck/
        Du darfst also davon ausgehen, dass eMail-Empfänger ihren Client so eingestellt haben, dass die Mail nur als Text angezeigt wird (aus Sicherheitsgründen, damit ist das Thema HTML-Mail vom Tisch).

        Damit der Text auch ohne Schnickschnak in RFC-conformen Mail-Clients angezeigt wird, siehe
        http://www.faqs.org/rfcs/rfc2557.html ff.

        Den Rest musst Du Dir selbst erarbeiten.

        --roro