Möglichkeiten der Referer-Übergabe
Tobi
- programmiertechnik
Hallo Welt!
Ich suche schon lange vergebens nach der Möglichkeit, von Server A einen Code auf Server B aufzurufen, der den Referrer speichert, von dem der Surfer auf Server A gekommen ist. Leider bisher umfangreich vergebens... :-(
Deswegen möchte ich das Problem andersherum einkreisen:
FRAGE:
Welche Möglichkeiten gibt es, den Referer zu bekommen und zu übergeben?
* Ich weiss von PHP per Umgebungsvariablen
* Es geht auch per JS - kennt jemand den HTML-JS Code, um auf A den Referer zu ermitteln und an Server B weiterzugeben?
* Welche weiteren Möglichkeiten gibt es? Gibt es CGI Scripts (z.B. auf Server B - dem Zielserver) die soewtwas können?
* Gibt es andere Möglichkeiten?
Vor allem eine Bitte: Weil ich lediglich PHP kann und JS nur leidlich verstehe: Bitte postet mir eine mini codezeile wenn ihr was wisst... Danke :-)
Schöne Grüße,
Tobi
Hallo Tobi,
das Thema interessiert mich brennend, ich bin gerade im Begriff einen empirischen Versuch zu starten und zu testen wie zuverlässig ich den Referer erwischen kann.
Was ist an den PHP Umgebungsvariablen auszusetzen? Soweit ich weiss klappt es nur dann nicht, wenn der User-Agent den referer in dem HTTP Request nicht angibt, aber das soll wohl nur bei ganz wenigen Browsern der Fall sein.
Einen JS Code stelle ich dir jetzt nicht zusammen, aber ich weiss dass man per JS auf die History zugreifen kann. Der (vor)letzte Eintrag in der History ist der Referrer. Wie das genau geht kannst du selbst schnell nachschlagen. Diesen Ansatz würde ich jedoch als deutlich unzuverlässiger einstufen, als die Umgebungsvariable.
Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt "irgendein CGI Skript auf Server B" kann auch nicht mehr machen, als dein eigener PHP Code.
Gruß,
Cruz
Hi Cruz,
das Thema interessiert mich brennend,
Das freut mich... können uns gerne weiter austauschen!
Was ist an den PHP Umgebungsvariablen auszusetzen? Soweit ich weiss klappt es nur dann nicht, wenn der User-Agent den referer in dem HTTP Request nicht angibt, aber das soll wohl nur bei ganz wenigen Browsern der Fall sein.
Naja, vor allem gibt es eins auszusetzen:
Nehmen wir folgende Reihe:
Referring Page (Surfer geht zu --->) Server A (A hat ein Codeschnipsel und greift auf B zu) --- Server B soll den ursprünglichen Referer speichern
PROBLEM:
Der Referer ist mit Umgebungsvariable lediglich auf Server A zugänglich. Wenn ich ihn in dem Quelltext auf Server B abfrage ist der Refgerer immer (logisch) Server A. Ich will aber den Originalreferer...
FRAGE:
Es gibt doch die ganzen online Webstatistik-Seiten, die einen klenien Codeschnipsel anbieten den man einbindet und sie tracken auch den Referer... wie machen die das?
Ich hab keine Idee mehr... :-(
Freue mich auf Antwort...
Schöne Grüße,
Tobi
Lass uns das Thema doch weiter unten fortsetzen, wo du es begonnen hast.
hi,
Cruz hat Recht, bitte bleibe in deinem schon bestehenden Thread zum Thema, und unterlasse Doppelpostings.
gruß,
wahsaga