PDF im hintergrund laden?
jmor
- javascript
0 chris0 FraFu0 Der Martin
Hallo.
Habe mit Suchfunktion nichts gefunden, vielleicht liegts aber auch nur an den falschen begriffen.
Mein Problem: ich habe Anhänge auf einer websseite zu Positionen, die unterschiedlich groß sind. Zum Teil PDFs. bei klick öffnet sich neues Browserfenster. Sind die Dateien sehr groß erkennt man da nicht, dass er die Datei lädt. Gibts ne möglichkeit irgendwie ne Seite vorzuschalten mit nem busy Balken bis er mit Download fertig ist? oder sonst eine Möglichkeit eine Fortschrittsanzeige zu machen?
hallo,
du kannst effektiv nicht wirklich was vorschalten. du kannst maximal wenn die datei als download geladen wird, sie in einem anderen frame laden und im sichtbaren fenster das bussy simulieren. macht aber wirklich nur sinn, wenn die pdf als download geladen wird (abhängig vom header). wär aber eher umständlich als sinnvoll.
ansosnten kannst du pdf dokumente auch "linearisieren", dann kann man bereits die pdf sehen wärend die seiten noch geladen werden.
grüße chris
Hallo!
Mein Problem: ich habe Anhänge auf einer websseite zu Positionen, die unterschiedlich groß sind. Zum Teil PDFs. bei klick öffnet sich neues Browserfenster. Sind die Dateien sehr groß erkennt man da nicht, dass er die Datei lädt. Gibts ne möglichkeit irgendwie ne Seite vorzuschalten mit nem busy Balken bis er mit Download fertig ist? oder sonst eine Möglichkeit eine Fortschrittsanzeige zu machen?
Eine Seite Anzeigen die "Bitte warten ... " oder so ausgibt und dort mit einem meta refresh auf das PDF weiterleiten.
Die meisten Browser zeigen dann solange die "Bitte warten ..."-Seite an, bis das PDF fertig geladen ist.
Wobei zu beachten ist, dass du nicht beeinflussen kannst ob das PDF beim User mit einem Plugin oder mit einem Standalone PDF Viewer geöffnet wird. Oder ob das PDF zum download angeboten wird.
Insofern, würde ich meine hier angebotene Lösung selbst nicht verwenden.
mfg
frafu
Hi,
Zum Teil PDFs. bei klick öffnet sich neues Browserfenster.
nö, mein Browser würde mich fragen, wo ich denn die PDF-Datei speichern möchte. Und wenn ich sie schon direkt öffnen will (was selten ist), dann geht der PDF-Reader als separate Anwendung auf. Das PDF-Plugin kannst du nicht unbedingt voraussetzen - ich hab zum Beispiel keins, weil ich PDFs lieber "normal" im dazu gehörenden Programm öffne.
Gibts ne möglichkeit irgendwie ne Seite vorzuschalten mit nem busy Balken bis er mit Download fertig ist? oder sonst eine Möglichkeit eine Fortschrittsanzeige zu machen?
Bis auf die Lade-Fortschritssanzeige, die in den gängigen Browsern integriert ist, eher nicht. Wenn, dann nur mit großem Aufwand und begrenzter Nutzbarkeit.
So long,
Martin