Monster: Sonderzeichen unter Gnome

Hallo.

Ich schreibe gerade einen französischen Brief. Der beinhaltet natürlich sehr viele Akzente.
Ich benutze Gnome 2.14.3, Ubuntu 6.06. Natürlich mit deutscher Tastaturbelegung.
Es gibt zwar eine Zeichentabelle, doch da muss man erst das Zeichen kopieren. Ziemlich umständlich.

Gibt es (wie unter Windows AltGr + 0233 für é) unter Gnome auch Tastenkombinationen für solche Buchstaben?

Danke und Viele Grüße

1. Hey,
    schalte im Gnome Keyboard Applet die Composefunktion ein. Drücke Composetaste, dann ´, dann e. Dies ist die bessere Lösung.

Alternativ wähle das Layout de-deadkeys. Die Akzenttasten verhalten sich nun tot, wie in Windows. Drücke ´, dann e.

--
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥
    1. Hallo 迪拉斯,

Alternativ wähle das Layout de-deadkeys. Die Akzenttasten verhalten sich nun tot, wie in Windows. Drücke ´, dann e.

...womit du mit dem Linux/X11-Zeichensatz deutlich mächtigere Mittel als mit Windows hast:

die []-Taste (auf deutschen Tastaturen rechts neben [?]) lässt sich nicht nur für é, è und andere vokale, sondern z.B. auch für das französische Cedille nutzen: ç ([] + [c]).

Grüße,

Sven

--
      ich hatte mal meterlange signs, die sind alle weg
      1. Hallo.

die [`]-Taste (auf deutschen Tastaturen rechts neben [?])

(und besser bekannt als [´]-Taste)

ç ([`] + [c]).

Da finde ich [Alt]+[c] doch eingängiger, als als Mac-Nutzer hat man zu Tastaturbelegungen wohl ohnehin ein anderes Verhältnis..
        MfG, at

2. Hallo

schalte im Gnome Keyboard Applet die Composefunktion ein. Drücke Composetaste, dann ´, dann e. Dies ist die bessere Lösung.

Okay, das habe ich. Damit kann ich allerdings keine Cedilles machen. Laut Sven soll dazu aber de-deadkeys gut sein:

Das habe ich nicht. Was ist "de-deadkeys"? Laut Google ist es ein Paket, wo kann ich das herunterladen und compilieren? Ist das überhaupt notwendig oder ist de-deadkeys etwas ganz anderes?

LG
      Monster

1. Okay, das habe ich. Damit kann ich allerdings keine Cedilles machen.

Kannst du wohl, drücke Compose, dann Komma, dann c. Führ dir mal /usr/lib/X11/locale/en_US.UTF-8/Compose zu Gemüte. Fast alle häufigeren Zeichen sind grafisch mnemonisch.

Laut Sven soll dazu aber de-deadkeys gut sein:

Ach, der hat doch keine Ahnung. ;)

Was ist "de-deadkeys"?

de ist ein Tastaturlayout, deadkeys ist eine Variante davon. Du hast derzeit noch de-nodeadkeys aktiviert, was zum Wuseln in der Shell viel praktischer ist. Man braucht ja so oft nackte ` und ~, wofür du ja jetzt nicht immer die Leertaste betätigen brauchst.

Jedenfalls, wenn du wirklich Deadkeys haben möchtest statt Compose oder neben Compose, kannst du das im Gnome Keyboard Applet umstellen oder in der xorg.conf oder über den Befehl setxkbmap.

--
        水-金-地-火-木-土-天-海-冥