suchfunktion
steffi
- html
hollali
ist: html-seiten mit einfacher tabelle, gefüllt mit worten und bildern.
problem: gewünscht ist eine suchabfrage je seite und übergreifend auf allen seiten über eingabe des suchbegriffs sollen alle zutreffenden bilder + ähnliche motive angezeigt werden
für jemanden ders kann sicher n klacks, aber genau das ist eben mein problem, erstellt habe ich die seiten mit netscape composer und einer handvoll "html-wissen" und nun leider 0 ahnung wie ich das bewerkstelligen soll.
gegoogelt und hier in selfhtml gesucht habe ich schon, nur leider habe ich noch keine "für doofe"-anleitung gefunden..
kann mir jemand helfen, bitte?
lg
steffi
Hi Steffi,
HTML alleine reicht da wohl nicht aus:
* die bilder brauchen einen titel (weil bildmaterial alleine nicht per text auffindbar ist)
* die titel müssen am besten in einer Tabelle (z.B: mysql) abgelegt sein
* diese tabelle kann dann per PHP skript durchsucht werden
Ganz ähnlich macht das auch google: Die SUchmaschine liest eine webseite komplett ein, filtert sie ein bisschen und speichert die daten in einer internen tabelle, die dann für die suche noch speziell vorbereitet wird (ist aber tatsächlich noch ein bisschen komplexer - wird hier wohl auch keinen geben, der das genaue verfahren kennt... und wenn bitte nachricht an mich :-)
Also ums kurz zu machen: HTML reicht nicht... sorry!
Grüße, Tobi
hallo,
HTML alleine reicht da wohl nicht aus:
Richtig.
* die bilder brauchen einen titel (weil bildmaterial alleine nicht per text auffindbar ist)
Nicht unbedingt. Wenn es Einzeldateien sind, die beispielsweise als "bild.png" abgespeichert wurden, gibt es gar keine Möglichkeit für einen Titel. Es gibt dann lediglich einen Dateinamen.
* die titel müssen am besten in einer Tabelle (z.B: mysql) abgelegt sein
Sehr mißverständlich. Ja, sie _können_ in einer Datenbanktabelle (_nicht_ aber in einer normalen HTML-Tabelle) gespeichert werden. Das lohnt jedoch erst, wenn es eine sehr große Anzahl ist. Datenbankeinsatz ist nicht zwingend erforderlich.
* diese tabelle kann dann per PHP skript durchsucht werden
Wenn keine Datenbank vorhanden sein sollte, ist der Hinweis auf deine "Tabelle" obsolet. PHP ist dennoch eine geeignete, wenn auch längst nicht die einzige Methode, eine Suchfunktion zusammenzustellen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo!
problem: gewünscht ist eine suchabfrage je seite und übergreifend auf allen seiten über eingabe des suchbegriffs sollen alle zutreffenden bilder + ähnliche motive angezeigt werden
Nimm PHP!
Suchbegriff über POST und dann solltest du über REGEXP die jeweiligen Bilder ansprechen können.
für jemanden ders kann sicher n klacks, aber genau das ist eben mein problem
Für jemanden der weiß wie es geht sicher ein Klacks, doch hier findest du kein Tutorial.
gegoogelt und hier in selfhtml gesucht habe ich schon, nur leider habe ich noch keine "für doofe"-anleitung gefunden..
Kriegst du auch nicht!
kann mir jemand helfen, bitte?
Ich hoffe.
LG, Kathi