Umgedrehtes Fragezeichen ¿?
Paul
- sonstiges
Wie bekommt man ein umgedrehtes Fragezeichen hin? Ich habe es zwar schon gesehn, aber ich möchte es gerne als passwort oder so benutzen aber ich weiß die tastenkombination nicht! Kann mir jemand sagen wie die geht?
So Siehts aus: ¿
Wie bekommt man ein umgedrehtes Fragezeichen hin? Ich habe es zwar schon gesehn, aber ich möchte es gerne als passwort oder so benutzen aber ich weiß die tastenkombination nicht! Kann mir jemand sagen wie die geht?
Hallo,
copy & paste ;-)
¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿
Gruss
Wolke
Hallo,
Ich brauche bei meinen Einstellungen nur AltGr + Shift + ß (Also faktisch AltGr + ?) drücken, dann habe ich das Zeichen. Hängt aber wie gesagt von den Einstellungen / Voreinstellungen Deines Betriebsystems ab.
Ferner: Das Zeichen hat den Unicode-Codepoint U+00BF und besitzt (da < U+00FF) in ISO-8859-1 die gleiche Darstellung. Deswegen wirst Du auf einigen Betriebsystemen / in einigen Programmen mitels Alt+191 das Zeichen hervorbringen können.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
da er das ja zum Beispiel in einem inputfeld anwenden
will habe ich deinen Vorschlag mal ausprobiert:
AltGr + Shift + ß
Bei mir gehts nicht. Geht das bei dir zum Beispiel hier in
diesem Textfeld? Nur aus reiner Neugier.
Gruss
Wolke
Hallo Wolke,
da er das ja zum Beispiel in einem inputfeld anwenden
will habe ich deinen Vorschlag mal ausprobiert:AltGr + Shift + ß
Bei mir gehts nicht. Geht das bei dir zum Beispiel hier in
diesem Textfeld? Nur aus reiner Neugier.
Ja klar: ¿ (manchmal muss ich allerdings zweimal drücken, damit's eingefügt wird, hängt vmtl. damit zusammen, dass das anscheinend eigentlich eine Compose-Key-Tastenkombination ist, ist mir aber eigentlich herzlich egal, da ich das Zeichen eh nie nutze - ich habe ewig kein Spanisch mehr geschrieben).
Viele Grüße,
Christian
hallo Christian,
AltGr + Shift + ß
Ich weiß nicht, was du für eine Tastatur benutzt. Bei mir passiert bei dieser Tastenkombination gar nichts.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph.
AltGr + Shift + ß
Ich weiß nicht, was du für eine Tastatur benutzt. Bei mir passiert bei dieser Tastenkombination gar nichts.
Dann ändere dies doch:
$ xmodmap -e 'keycode 20 = ssharp question backslash questiondown backslash questiondown'
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias
Ferner: Das Zeichen hat den Unicode-Codepoint U+00BF und besitzt (da < U+00FF) in ISO-8859-1 die gleiche Darstellung. Deswegen wirst Du auf einigen Betriebsystemen / in einigen Programmen mitels Alt+191 das Zeichen hervorbringen können.
Bei mir muss man Unter WinXP Alt+0191 Drücken. Bei Alt+191 kommt das hier: ┐
Wie du unter Linux die Tastenzuordnung ändern kannst, wurde ja bereits beschrieben. Unter Windows geht es hiermit:
http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx
Moin!
ich möchte es gerne als passwort oder so benutzen aber ich weiß die tastenkombination nicht!
Das halte ich nicht für empfehlenswert. Grund: Du weißt nicht 100%, ob du dein Passwort immer mit der gleichen Tastaturbelegung eingeben kannst. Wenn du dich an "Standardbuchstaben" hälst und exotische Sonderzeichen vermeidest, hast du eine wesentlich bessere Chance, dass dein Passwort überall angenommen wird.
Schon eine amerikanische Tastaturbelegung (QWERTY) kann einen unvermittelt aus der Bahn werfen, wenn man ein Y oder Z im Passwort drin hat.
- Sven Rautenberg
Unter Windows stehen in der Zeichentabelle (Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Zeichentabelle) für einige oft benutzte Zeichen entsprechende Alt+XXX-Kürzel.
Damit habe ich beispielsweise in USA Umlaute erzeugt, oder schreibe hier in Deutschland spanische Texte, ohne groß das Tastaturschema umschalten zu müssen.