Zweifarbige Border
Akela
- css
0 Ole0 Akela
0 Cheatah0 Akela
0 Mathias Brodala
Moin,
gibt es eine Möglichkeit, einen Border zweifarbig darzustellen ?
Ich meine dabei bezogen auf eine Borderline NICHT bezogen auf den Rahmen. So soll bspw. die Oberseite des Borders rot und die Unterseite blau sein.
Gibt es evtl. auch eine Möglichkeit, statt einer Farbe ein Hintergrundbild für den Border zu setzen ? Ich denke dabei an eine Art Attribut border-image.
ciao Andreas
hi
So soll bspw. die Oberseite des Borders rot und die Unterseite blau sein.
Nein.
Gibt es evtl. auch eine Möglichkeit, statt einer Farbe ein Hintergrundbild für den Border zu setzen ? Ich denke dabei an eine Art Attribut border-image.
Nein.
Beide Ansprüche kannst du aber erfüllen, wenn du z.B. zwei DIVs ineinander verschachtelst.
für den ersten Fall bekommen beide einen eigenen Rahmen.
Für den zweiten Fall bekommt das äußere ein Hintergrundbild und ein entsprechendes padding (oder das innere ein margin).
so long
Ole
(8-)>
Hallo Ole,
Danke, ich hatte das befürchtet. Die Lösung mit den divs wollte ich mir natürlich ersparen ;-)
ciao Andreas
Hi,
derzeit nicht. Geckos kennen die proprietäre -moz-border-[top|right|bottom|left]-colors-Eigenschaft, die sich AFAIK aber nicht mal in aktuellen Planungen zu CSS/3.0 widerspiegelt.
Gibt es evtl. auch eine Möglichkeit, statt einer Farbe ein Hintergrundbild für den Border zu setzen ?
Der Hintergrund wird auch in die Border-Area eingezogen. Jedoch lässt er sich a) höchstens in Spezialfällen auf diese beschränken, ist dies b) im IE mal wieder extrem buggy, und wird hierzu c) eine transparente border-color erfordert, die der IE vor Version 7 nicht beherrscht.
Ich denke dabei an eine Art Attribut border-image.
Sie mal an. Das ist allerdings noch Zukunftsmusik.
Cheatah
Hallo,
Hi,
derzeit nicht. Geckos kennen die proprietäre -moz-border-[top|right|bottom|left]-colors-Eigenschaft, die sich AFAIK aber nicht mal in aktuellen Planungen zu CSS/3.0 widerspiegelt.
Gibt es evtl. auch eine Möglichkeit, statt einer Farbe ein Hintergrundbild für den Border zu setzen ?
Der Hintergrund wird auch in die Border-Area eingezogen. Jedoch lässt er sich a) höchstens in Spezialfällen auf diese beschränken, ist dies b) im IE mal wieder extrem buggy, und wird hierzu c) eine transparente border-color erfordert, die der IE vor Version 7 nicht beherrscht.
Schade, sollte schon auch für ie funktionieren
Ich denke dabei an eine Art Attribut border-image.
Sie mal an. Das ist allerdings noch Zukunftsmusik.
Cool, der Attributename war mir gerade so eingefallen aber da sieht man mal, das die Jungs dort mitdenken und intuitive Namen verwenden :-)
Cheatah
Trotzdem Danke,
ciao Andreas
Hallo Akela.
Ich meine dabei bezogen auf eine Borderline NICHT bezogen auf den Rahmen. So soll bspw. die Oberseite des Borders rot und die Unterseite blau sein.
Du könntest neben der border- noch die outline-Eigenschaft verwenden. Browser™ verstehen dies.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias