div verschachtelung srollbalken
carsten schlichting
- html
0 ichen0 carsten schlichting0 ichen
0 ichen
hallo
habe untenstehendes konstruiert und es funktioniert im opera und im ie super, nur leider im netscape nicht und ich wollte hier fragen, ob jemand eine andere idee /Verbesserung hat ,dass das gewollte layout in allen browsern funktioniert.
layout_idee:
also die layout-idee war die normalen scrollleisten im browserfenster verschwinden zu lassen und ein div einzubauen, das bei übergröße des inhaltes scrollleisten einblendet.
dieses div soll dann zum rand hin immer eine feste pixelgröße haben und bei skalieren des browserfensters dann mitvergrößert oder verkleinert werden.
code:
body{
overflow:hidden
}
#div_1{
position:absolute:
z-index:300;
top:100px;left:0;
width:100%;height:100%;
overflow:hidden;
padding-left:15px;
padding-right:40px;
padding-bottom:200px
}
#div_2{
width:100%;height:100%;
overflow:auto;
overflow-x:hidden;
}
<div id="div_1">
<div id="div_2">
<imd src="blank.gif" height="400px" width="600px">
</div>
</div>
---------------
also im IE und Opera funktionierts super, aber weiß nicht, wie ich sowas im netscape lösen könnte--habe auch schon mit tabellen probiert, was aber leider auch nicht geklappt hatte.
grüße von mir
vielleicht hat ja jemand eine Idee
carsten
Moin carsten!
ich habe deinen Code mal ausprobiert, und sehe nicht direkt, dass etwas nicht funktioniert (Netscape 7.1). Köntest du genau erklären was nicht so aussieht wie es soll?
tschüssi
ichen
hallo
also der netscape 7.1 interpretiert das height:100% des 2. divs anders. und zwar berücksichtigt er nicht die padding_angeben im ersten div --im gegensatz zum IE/Opera. so ragt das div nach unten hin aus dem fenster raus, was aber nicht gewollt ist, da ich die srollbalken im body auf hidden gestellt habe.
viele grüße von mir
carsten
Moin carsten!
also der netscape 7.1 interpretiert das height:100% des 2. divs anders. und zwar berücksichtigt er nicht die padding_angeben im ersten div --im gegensatz zum IE/Opera. so ragt das div nach unten hin aus dem fenster raus [...]
Der Netscape 7.1 bzw. Firefox (mit welchen ich auch testete) berücksichtigt das height/padding schon, nur eben richtig. Der IE und der Opera, ich nehme an du hats eine Version zischen Opera 7.0 und 8.54, stellen das padding falsch dar. (Siehe Box-Model-Bug)
Eine Lösung dieses Problems sehe ich nur in der Angabe von Prozentzahlen von height, und margin-top für den div, in welchen gescrollt werden soll. So habe ich zumindest eine ähnliche Darstellung erreicht.
tschüssi
ichen
Moin!
tut mir leid, da war ein Fehler beim übertragen passiert, korrekt sieht das allerdings sehr komisch aus.
tschüssi
ichen