Knusperklumpen: Druckvorlage Online gestalten - Einheit Monitor - px, em, cm?

Hi.
Ich arbeite gerade an einem Gestaltungstool, mit dem man alle möglichen Dinge online gestalten soll um das dann drucken zu lassen.
Nun ist die Darstellung am Monitor ja nicht gleich der Darstellung von Printmedien. Ich möchte allerdings die Gestaltungsoberfläche so haben, dass dann möglichst genau das Gestaltete gedruckt werden kann.
Also Abstände, Textgrößen, Proportionen usw. sollten schon auf dem Monitor möglichst genauso dargestellt werden wie später beim Druck.
Ich weiß, das ist aufgrund der vielen unterschiede zwischen Monitor und Printmedium nicht 100% möglich aber ziemlich nah will ich dem kommen.
Nun brauche ich dahingehend hilfe, da ich nicht weiß mit welcher Einheit ich am Monitor arbeiten soll. Soll ich px nehmen, versuchen mit der "quasiumrechnung" 1px = 1/72inch daraus dann für den Druck cm zu errechnen (ich weiß, dass nicht jeder Monitor 72 DPI Auflösung hat)?
Oder gibt es da sinnvollere Methoden um ein möglichst genaues Ergebnis zu erzielen?

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben.
Danke und mfg
Knusperklumpen

P.S. das am Monitor Gestaltete soll zu einer PDF generiert und gedruckt werden

1. Hi

vieleicht hilft dir dieser Artikel weiter.

so long
    Ole
    (8-)>

--
    Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
    1. Huhu

vieleicht hilft dir dieser Artikel weiter.

Das sieht schonmal nicht schlecht aus und ist auch sehr informativ nur habe ich weder Prince noch das Geld ne Lizenz zu erwerben.
      Aber ein paar interessante und sicher auch hilfreiche Informationen kann man dem Artikel entnehmen ... danke.

mfg
      Knusperklumpen