Markus: Exim4 - Problem mit MySql Client Version (auf Debian Sarge)

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

bei der Installation des Exim4 MTA mit Courier POP3 / IMAP und Authentifizierung mittels MySql habe ich momentan ein Problem.

Die Fehlermeldung aus /var/log/exim4/mainlog

fixed_login authenticator failed for <HOSTNAME> (<USER>) [<IP>]: 435 Unable to authenticate at present
(set_id=MAIL@EXAMPLE.COM): lookup of "SELECT '1' FROM users WHERE username = 'MAIL@EXAMPLE.COM' AND clear = '<PASSWORD>'" gave DEFER: MYSQL  connection failed: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client

Weitestghend habe ich mich bei der Konfiguration nach einem Howto auf debianhowto.de gerichtet (http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos:sarge:exim4_vexim2_courier_mailman). Exim4 und Courier sind entsprechend über APT installiert.

exim4-base 4.50-8sarge2
exim4-config 4.50-8sarge2
exim4-daemon-h 4.50-8sarge2
courier-authda 0.47-4sarge5
courier-authmysql 0.47-4sarge5
courier-base 0.47-4sarge5
courier-imap 3.0.8-4sarge5
courier-imap-ssl 3.0.8-4
courier-pop 0.47-4sarge5
courier-pop-ssl 0.47-4sarge5
courier-ssl 0.47-4sarge5

Die Installation scheint soweit in Ordnung zu sein. Alle Dienste laufen und starten ohne Warn-/Fehlermeldungen.

MySql läuft in der Version 5.0.22, welche ich aus dem Source kompiliert habe - dementsprechend auch die mitgelieferte Client-Bibliothek. Nachdem dieser Fehler bei Exim4 auftrat, habe ich nochmals mittels APT die Client-Bibliothek libmysqlclient 5.0.24-3 nachinstalliert. Leider tritt der Fehler nach wie vor auf.

Kennwörter, Pfade, Felder in der Datenbank - Alles schon geprüft.

Was kann ich noch machen?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge!

Beste Grüße,
Markus