Exim4 - Problem mit MySql Client Version (auf Debian Sarge)
Markus
- webserver
0 dedlfix
Hallo zusammen,
bei der Installation des Exim4 MTA mit Courier POP3 / IMAP und Authentifizierung mittels MySql habe ich momentan ein Problem.
Die Fehlermeldung aus /var/log/exim4/mainlog
fixed_login authenticator failed for <HOSTNAME> (<USER>) [<IP>]: 435 Unable to authenticate at present
(set_id=MAIL@EXAMPLE.COM): lookup of "SELECT '1' FROM users WHERE username = 'MAIL@EXAMPLE.COM' AND clear = '<PASSWORD>'" gave DEFER: MYSQL connection failed: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client
Weitestghend habe ich mich bei der Konfiguration nach einem Howto auf debianhowto.de gerichtet (http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos:sarge:exim4_vexim2_courier_mailman). Exim4 und Courier sind entsprechend über APT installiert.
exim4-base 4.50-8sarge2
exim4-config 4.50-8sarge2
exim4-daemon-h 4.50-8sarge2
courier-authda 0.47-4sarge5
courier-authmysql 0.47-4sarge5
courier-base 0.47-4sarge5
courier-imap 3.0.8-4sarge5
courier-imap-ssl 3.0.8-4
courier-pop 0.47-4sarge5
courier-pop-ssl 0.47-4sarge5
courier-ssl 0.47-4sarge5
Die Installation scheint soweit in Ordnung zu sein. Alle Dienste laufen und starten ohne Warn-/Fehlermeldungen.
MySql läuft in der Version 5.0.22, welche ich aus dem Source kompiliert habe - dementsprechend auch die mitgelieferte Client-Bibliothek. Nachdem dieser Fehler bei Exim4 auftrat, habe ich nochmals mittels APT die Client-Bibliothek libmysqlclient 5.0.24-3 nachinstalliert. Leider tritt der Fehler nach wie vor auf.
Kennwörter, Pfade, Felder in der Datenbank - Alles schon geprüft.
Was kann ich noch machen?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge!
Beste Grüße,
Markus
echo $begrüßung;
Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client
MySql läuft in der Version 5.0.22, welche ich aus dem Source kompiliert habe - dementsprechend auch die mitgelieferte Client-Bibliothek. Nachdem dieser Fehler bei Exim4 auftrat, habe ich nochmals mittels APT die Client-Bibliothek libmysqlclient 5.0.24-3 nachinstalliert.
Ich vermute, dass der Exim noch auf die alte Client-Bibliothek linkt. Wenn du ihn nicht dazu bekommst, die neue zu benutzen, hält das Kapitel Client does not support authentication protocol noch einen Tipp bereit.
echo "$verabschiedung $name";
Ich vermute, dass der Exim noch auf die alte Client-Bibliothek linkt.
Hast Du denn vielleicht noch einen Tipp für mich wie ich Exim dazu bekomme die neue Client-Bibliothek zu nutzen?
Kapitel "Client does not support authentication protocol"
Gelesen. Ich versuche mal das Ganze umzusetzen.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß,
Markus
Kapitel "Client does not support authentication protocol"
Die Lösung des Problems! ;)
mysql> SET PASSWORD FOR'vexim'@'localhost'=OLD_PASSWORD('<PASSWORD>');
mysql> FLUSH PRIVILEGES;
Das Authentifizierungsproblem ist damit also gelöst. Wenn jemand dennoch einen Moment Zeit findet, um an dieser Stelle kurz zu erläutern wie man Exim beibringen kann die neue Client-Bibliothek zu nutzen wäre ich sehr dankbar!
Danke und Gruß,
Markus
echo $begrüßung;
Ich vermute, dass der Exim noch auf die alte Client-Bibliothek linkt.
Hast Du denn vielleicht noch einen Tipp für mich wie ich Exim dazu bekomme die neue Client-Bibliothek zu nutzen?
Die alte Client-Bibliothek löschen, den Exim nochmal neu installieren, wären meine Versuche unter paketbasierenden Linuxdistributionen. Bei Gentoo würde ich ihn neu kompilieren lassen.
echo "$verabschiedung $name";