bea: hätte da noch eine Frage..

Hallo nochmal,

ich bin gerade noch über die Begriffe "Plattform" und "plattformunabhängig" gefallen.

Laut meiner Recherche ist eine Plattform ein "Diskussionsraum" (Forum) zu verschiedenen Themen. Ist das richtig?

und Plattformunabhängig bedeutet, dass man sich jederzeit ohne Probleme auf andere Webseiten einloggen kann?

Wäre toll, wenn ich noch eine Erklärung finde, die noch ein wenig genuaer darlegt, wie die beiden Begriffe definiert werden!

Danke für die Hilfe,

Grüße Bea   :-)

1. hallo bea,

ich bin gerade noch über die Begriffe "Plattform" und "plattformunabhängig" gefallen.

Deswegen mußt du aber nicht innerhalb von zehn Minuten zwei Threads zum selben Thema aufmachen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Das ist kein Doppelposting

1. Hallo Schnegge!

Das ist kein Doppelposting

Nein, sicher. In dem einen Thread geht es um Webanwendungen und Softwareanwendungen, in diesem um Plattform und Plattformunabhängigkeit. Im nächsten um Pferde und Pferdeäpfeln?...

Der Text ist ansonsten fast eins zu eins der selbe. Riecht irgendwie nach Troll/in...

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
        1. Hallo,

Riecht irgendwie nach Troll/in...

Oder jemand muss noch ganz fix bis morgen eine Hausarbeit zusammenschustern

netten Tag
          ^da Powl

--
          ===============================
          powl.hat-gar-keine-homepage.de/
  2. Hallo Bea,

Laut meiner Recherche ist eine Plattform ein "Diskussionsraum" (Forum) zu verschiedenen Themen. Ist das richtig?

"Plattform" hat verschiedene Bedeutungen. Einmal kann es das bedeuten, was du sagtest (eine Art Forum/Diskussionsraum im Web).

Eine "Plattform" kann aber auch eine Kombination aus Hard- und Software sein, die eine Basis für andere Hard-/Software darstellt.

So kann man z.b. "Windows" als eine eigene Plattform verstehen, es fasst alle Systeme zusammen, die Windows als Betriebssystem benutzen (im gegensatz z.b. zu Linux, Unix usw.)
    Dies ist die Basis für zahlreiche weitere Software, die nur unter Windows funktioniert.
    Oder der Internet Explorer ist gewissermassen eine eigene Plattform (die widerrum auf der "Windows"-Plattform aufsetzt).

"Plattformunabhängig" in dem Zusammenhang, den du vermutlich meinst, bedeutet, dass die Software so entwickelt wurde, dass es keine (oder nur eine sehr geringe) Rolle spielt, welche Plattform denn nun die Basis ist, weil die Software prinzipiell auf vielen verschiedenen Systemen laufen kann, ohne dass sie dafür speziell angepasst werden müsste.

Je plattformunabhängiger eine Software ist, desto verschiedener können also die Systeme sein, auf denen sie läuft, und desto weniger Vorraussetzungen müssen vorher erfüllt sein.

Grüße,
    Jörg