Monika: PHP Parameterübergabe

Hallo,

ich habe 2 Dateien, in der einen HTML und PHP und in der anderen nur PHP. Aus der ersten Datei möchte ich über den HTML Befehl "href" die zweite Datei, die PHP-Datei (test.php) mit einem Parameter aufrufen. Der Parameter soll einen Wert aus einer MySQL Tabelle enthalten, der bereits in der ersten Datei in eine Variable "$test" gespeichert wurde. Wie stelle ich das an, damit ich den Wert auch innerhalb der zweiten Datei verwenden kann?

Schöne Grüsse

Monika

1. Moin Monika!
    hänge im Link den Wert einfach folgendermaßen an:
    <a href="test.php?variable=<?php echo $test; ?>">lala</a>

in der test.php kommst du an den Wert folgender maßen:
    $_GET["variable"] enthält den Wert den du übergeben hast.
    hoffe ich konnte dir helfen.
    tschüssi
    ichen

1. Hi ichen,

danke für deine Hilfe. Klappt jetzt wunderbar.

2. Hallo Forum,

hänge im Link den Wert einfach folgendermaßen an:
      <a href="test.php?variable=<?php echo $test; ?>">lala</a>

Das ist zwar grundsätzlich ein möglicher Ansatz, aber was machst du, wenn $text z.B. '">' enthält? Du musst die Variable maskieren:

<a href="test.php?variable=<?php echo htmlspecialchars(urlencode($test)); ?>">lala</a>

Gruß
      Alexander Brock

1. echo $begrüßung;

<a href="test.php?variable=<?php echo htmlspecialchars(urlencode($test)); ?>">lala</a>

Doppelt hält besser? Der Rückgabewert der Funktion urlencode() enthält keine Zeichen mehr, die von htmlspecialchars() behandelt werden könnten.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hallo Forum,

echo $begrüßung;

Doppelt hält besser? Der Rückgabewert der Funktion urlencode() enthält keine Zeichen mehr, die von htmlspecialchars() behandelt werden könnten.

Da habe ich jetzt nicht drauf geachtet, ich habe mir lediglich überlegt, dass man a) die Zeichenkette für die Übertragung in einer URL und b) die URL für die Übertragung in HTML maskieren muss.

Wenn man htmlspecialchars auf die ganze URL anwendet ergibt das auch gleich viel mehr Sinn, da die URL & enthalten könnte.

Gruß
          Alexander Brock