Hi,
Deine 30min. sind relativ. Unser System nimmt z.B. nach 20min. an, daß ein Besuch beendet ist. Ist Ansichtssache und völlig irrelevant.
Nö. AFAIK gelten es in der deutschen Werbewirtschaft 30 Minuten - und da wäre es ökonomisch nicht vertretbar, freiwillig einen kürzeren Intervall zu nehmen.
sorry, aber das ist Blödsinn!
Gut, mag sein, daß viele 30 Minuten annehmen. Aber der Unterschied ist nicht wirklich zu messen.
Fehler treten aber durchaus an anderen Stellen auf:
Vorausgesetzt Du bekommst keinen Cookie, dann bleiben IP und bei Pixelmessung noch Dinge wie Useragent, Farbtiefe, Auflösung, Plugins, usw.
Wenn man diese falsch gruppiert, kommt man (auch weil die IP nicht exakt ist, sondern vom Proxy stammen kann) auf sehr wage Aussagen. Wenn ich aber ein rel. stabiles Publikum habe, ist das alles ziemlich egal, sofern mir klar ist, daß die absoluten Zahlen für die Tonne sind. Die rel. Zahlen dies nicht unbedingt und das ist, was interessiert (bei Visits). Ob man nun 20, 30 oder 45 Minuten als Grenzwert annimmt, ist dann wirklich _völlig_ egal!
Gruß
Reiner