hannes: besucherzähler

hallo zusammen,

folgende frage:
ich arbeite an einem projekt, bei dem die besucherzahl von besonderer bedeutung ist. ich brauche daher einen besucherzähler, der folgendes leistet: verlässliche zählung, gleiche ip-adr. erst wieder nach einer halbesn std. zählen, und vor allem: schutz vor manipulation!
ausserdem noch visits >1000/h sollten verkraftet werden.

was bietet sich da grundsätzlich an? soll man da selbst (in php) was schreiben, oder ist die auswertubg von logfiles sinnvoller? wie gehen da z,b, die werceagenturen vor, die pro click bezahlen, das muß ja auch für beide seiten veräßlich sein...

danke für die hilfe
h

1. Tach,

ich arbeite an einem projekt, bei dem die besucherzahl von besonderer bedeutung ist. ich brauche daher einen besucherzähler, der folgendes leistet: verlässliche zählung, gleiche ip-adr. erst wieder nach einer halbesn std. zählen, und vor allem: schutz vor manipulation!

eine _exakte_ Besucherzählung ist nicht möglich; die einen kommen mit diversen IP-Adressen (AOL-User per transparente Proxies), bei anderen kommen viele über die selbe Adresse (Stichwort NAT). Manipulationssicher kann kein Verfahren sein, da du einen Nutzer nicht eindeutig zuordnen kannst, IP-Adressen können sich bei Wiedereinwahl ändern, alle weiteren Faktoren (Referrer, UserAgent, Cookies) sind beliebig manipulierbar; man kann durch die Kombination verschiedener Maßnahmen die Genauigkeit erhöhen, aber wirklich genau wird es niemals.

mfg
    Woodfighter

1. ja, genau das denk ich mir auch. aber deshalb meine frage:

was gilt in der beziehung als standard-
      wenn ich eine große site habe, bei der es um viele millionen clicks, ubd dementsprechend hohe (werbe-)einnahmen geht, muß ich mich sowohl als werbender, der dafür bezahlt, als auch als verdienender darauf verlassen können, dass die zahlen halbwegs vernünftig sin. ich kann mir z.b. nicht vorstellen, dass google tausende euro zahlen würde, wenn gefahr bestünde, dass die click-rate (egal ob durch manipulation oder techn. unzulänglichkeit) um z.b. um den faktir 10 zu hoch wäre.
      auch wenn viell. alle methoden ihre schwächen haben- was gilt derzeit als die methode, um (werbe.) klicks zu zählen?

h

2. Hi,

folgende frage:

vor Manipulationen bist Du im Prinzip nicht sicher.
    Bzgl. Ip-Adresse hat Jens schon was gesagt. Das ist sehr schwammig. Ich würde noch ein paar andere Kriterien hinzuziehen. Entweder Cookie, wenn geht, was am besten ist, oder ein paar andere Dinge. Wurde aber hier wohl schon zigmal diskutiert.
    Deine 30min. sind relativ. Unser System nimmt z.B. nach 20min. an, daß ein Besuch beendet ist. Ist Ansichtssache und völlig irrelevant. Wichtig ist sicher nur eine Vergleichbarkeit.

ausserdem noch visits >1000/h sollten verkraftet werden.

Was was wieviel PI/Monat bzw. PI/Tag entspricht?
    Visits ist keine genaue Zahl!

was bietet sich da grundsätzlich an? soll man da selbst (in php) was schreiben, oder ist die auswertubg von logfiles sinnvoller? wie gehen da z,b, die werceagenturen vor, die pro click bezahlen, das muß ja auch für beide seiten veräßlich sein...

danke für die hilfe
    h

Versuch es zu programmieren! Es ist nicht so leicht, wie man denkt.

Gruß
    Reiner

1. Hi,

Deine 30min. sind relativ. Unser System nimmt z.B. nach 20min. an, daß ein Besuch beendet ist. Ist Ansichtssache und völlig irrelevant.

Nö. AFAIK gelten es in der deutschen Werbewirtschaft 30 Minuten - und da wäre es ökonomisch nicht vertretbar, freiwillig einen kürzeren Intervall zu nehmen.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hi,

Deine 30min. sind relativ. Unser System nimmt z.B. nach 20min. an, daß ein Besuch beendet ist. Ist Ansichtssache und völlig irrelevant.
        Nö. AFAIK gelten es in der deutschen Werbewirtschaft 30 Minuten - und da wäre es ökonomisch nicht vertretbar, freiwillig einen kürzeren Intervall zu nehmen.

sorry, aber das ist Blödsinn!
        Gut, mag sein, daß viele 30 Minuten annehmen. Aber der Unterschied ist nicht wirklich zu messen.

Fehler treten aber durchaus an anderen Stellen auf:
        Vorausgesetzt Du bekommst keinen Cookie, dann bleiben IP und bei Pixelmessung noch Dinge wie Useragent, Farbtiefe, Auflösung, Plugins, usw.
        Wenn man diese falsch gruppiert, kommt man (auch weil die IP nicht exakt ist, sondern vom Proxy stammen kann) auf sehr wage Aussagen. Wenn ich aber ein rel. stabiles Publikum habe, ist das alles ziemlich egal, sofern mir klar ist, daß die absoluten Zahlen für die Tonne sind. Die rel. Zahlen dies nicht unbedingt und das ist, was interessiert (bei Visits). Ob man nun 20, 30 oder 45 Minuten als Grenzwert annimmt, ist dann wirklich _völlig_ egal!

Gruß
        Reiner

1. Hi,

sorry, aber das ist Blödsinn!
          Gut, mag sein, daß viele 30 Minuten annehmen.

nicht viele, sondern vermutlich fast alle - die deutsche Werbewirtschaft hat sich darauf geeinigt. Und wie ich bei einer kurzen Recherche gefunden habe, scheint dies sogar ein internationaler Standard zu sein. Warum sollte man sich _ohne Grund_ nicht daran halten und potentielle Verluste inkauf nehmen?

Aber der Unterschied ist nicht wirklich zu messen.

Mag ja sein, dass der Unterschied gering ist, aber wenn es denn schon eine Norm gibt, die sogar günstiger ist, finde ich es blödsinnig, sich nicht dran zu halten.

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hi,

Aber der Unterschied ist nicht wirklich zu messen.
            Mag ja sein, dass der Unterschied gering ist, aber wenn es denn schon eine Norm gibt, die sogar günstiger ist, finde ich es blödsinnig, sich nicht dran zu halten.

hast Du den Rest von mir auch gelesen?
            Nimm zwei verschiedene Tools, die sich an den "Standard" von 30min halten. Sie werden beide u.U. völlig verschiedene Zahlen ausspucken. Dabei spreche ich von den absoluten Zahlen, die Tendenzen werden gleich sein! Diese würden aber auch bei einer Spanne von 20min gleich aussehen!

Viele Grüße,
            Reiner