Richie: Button

Hallo,

Ich habe 2 <input type="image"...> button innerhalb 1 Formular.. Diese Button sollen aber jeweils etwas anderes ausführen.

Versucht hab ichs mit+

<input type="image" src="images/lastmonth.gif" name="lastmonth" value="lastmonth">

<input type="image" src="images/nextmonth.gif" name="nextmonth" value="nextmonth">

<?php
if (isset($_POST['nextmonth']) && $_POST['nextmonth'] == 'nextmonth')
                        echo 'Next Month';
if (isset($_POST['lastmonth']) && $_POST['lastmonth'] == 'lastmonth')
                        echo 'Last Month';
?>

funktioniert zwar im Firefox aber nicht im IE6.

mfg Richie

1. Hallo Richie.

Ich habe 2 <input type="image"...> button innerhalb 1 Formular.. Diese Button sollen aber jeweils etwas anderes ausführen.

[…]

funktioniert zwar im Firefox aber nicht im IE6.

Gut zu wissen, ist soweit aber schon bekannt.

Wie lautet deine Frage?

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  2. Lieber Richie,

ich habe extra für den IE einen Würgaround geschrieben, der mittels Javascript die Buttons mit einem onclick-Event versieht und damit den richtigen Button mit dem korrekten Wert abschickt.

Als Fallback habe ich serverseitig einen Mechanismus, der mir die <button>s durch <input>s ersetzt. Wenn folgender Conditional Comment nicht Javascript-technisch unterdrückt wird, greift dieser Mechanismus.

<!--[if lt IE 7]><input type="hidden" name="Internet-Explorer" value="leider" id="Internet-Explorer" /><script type="text/javascript" src="internet-explorer.js"></script><![endif]-->

Ansehen kann man sich das an meinem Bookmark-Manager.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.