innerHTML, AJAX
berdn
- javascript
0 Klawischnigg0 Cybaer
Lieeb Forum,
ich beginne mich gerade in zwei Bücher einzulesen die Ajax beschreiben. Mittlerweiel weis ich auch, das ein Buch gereicht hätte ...
Ich bin halt konservativ und lerne gerne mit Büchern.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, das in diesen Büchern immer wieder innerHTMl benutzt wird, um nachgeladene Element zu visualisieren.
Ich weis ja auch das Firefox mittelrweiel ganz gut damit umgehen kann ..., aber innerHTML ist doch gar kein Standard?!
Ich hätte mal vermutet das ich Nachgeladene Element immer über die Unterfunktionen von node hätte einbinden müssen.
Für mich ist ist ein Syntax mit innerHTML etwas einfacher ...
Von daher die Frage:
Für Anregungen dankbar,
Bernd
Hi there,
Ich weis ja auch das Firefox mittelrweiel ganz gut damit umgehen kann ..., aber innerHTML ist doch gar kein Standard?!
Zunächst danke für Deine Standard-Schreibweise ;)
Von daher die Frage:
- den Besipielen folgen und ruhig innerHTML benutzen
- oder dies Teil des Beispieles ignorieren und mit
appendChild() etc. arbeiten.- Oder beides je nach Anforderung miteinander zu kombinieren.
Ich würde einmal sagen, das hängt vom praktischen Beispiel und vom Einzelfall ab. Wenn Du vom Server xml zurückbekommst, dann ist das Arbeiten mit Baumstruktur sicher besser, wenn es nur ein einzelner String oder ähnlich ist, spricht imho nichts gegen innerHtml.
Und abgesehen davon, was Du unter diesem Zusammenhang unter "Standard" verstehst, kannst Du getrost davon ausgehen, daß auch alle kommenden Browser der nächsten 10 bis 20 Jahre innerHtml verstehen und richtig umsetzen werden...
Hi,
Es ist eine Erfindung von MS - ebenso wie das Absetzen eines XML-HTTP-Requests. Beides wird von allen aktuellen Browsern trotzdem unterstützt (weil: sinnvoll). Sehr viele Programmierer nutzen es, was zur Folge hat, daß auch neue Browser es werden unterstützen *müssen*.
Andererseits gibt es auch viele Dinge, die bereits offizieller Standard sind, und bis heute von keinem Browser (oder wenigen Browsern) unterstützt werden (möglichst vollständig - aber in der Realität ggf. unvollständig bis fehlerhaft).
Gruß, Cybaer