depp: mysql4 ->mysql5-server

hi,
 wie kann ich mich von einem webserver, der nur mit mysql4 ausgestattet ist, auf einen mysql5-server verbinden?
leider steigt mein hoster nicht um auf die aktuelle version :(
danke

1. echo $begrüßung;

wie kann ich mich von einem webserver, der nur mit mysql4 ausgestattet ist, auf einen mysql5-server verbinden?

Ob ein lokaler MySQL-Servers vorhanden ist und unter welcher Version dieser läuft, spielt beim Verbindungsaufbau zu einem beliebigen anderen MySQL-Server keine Rolle.

Im Grunde reichte es, mysql_connect() als ersten Parameter die Adresse des anzusprechenden MySQL-Servers zu übergeben. Ob da "localhost" oder Name oder IP-Adresse eines anderen Rechners drinsteht ist dem PHP egal.

Schwierigkeiten kann es dann geben, wenn der anzusprechende Server gar keine Netzwerkverbindung oder keine Verbindung von außerhalb seines lokalen Netzwerkes entgegennehmen möchte, oder vorgelagerte Netzwerkkomponenten diesen Zugriff verhindern.

Außerdem könnte dein PHP mit einer alten MySQL-Client-API ausgestattet sein, was aber nicht soo tragisch sein sollte. Es lassen sich dann nur keine modernen Features verwenden (beispielsweise die neue Server-API, die sich über PHPs mysqli-Erweiterung ansprechen lässt, das neue Login-Konzept von Mysql 4.1 (was es erforderlich machte, mit alten Passwörtern zu arbeiten)).

echo "$verabschiedung $name";

1. Außerdem könnte dein PHP mit einer alten MySQL-Client-API ausgestattet sein, was aber nicht soo tragisch sein sollte.

Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client

1. echo $begrüßung;

Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client

Genau deswegen verwies ich in dem Satzteil, den du nicht zitertest auf die Beschreibung und Lösung dieses Problems.

echo "$verabschiedung $name";