open.window mit werten aus selectbox
joggi
- javascript
Hallo zusammen,
ich möchte mit onchange über die Auswahl in einer Selektbox ein neues Fenster mit einer neuen URL öffnen. Die Werte in der Selektbox werden über ein CMS automatisch hinterlegt.
<select name="fieldname" size="1" onChange="window.open(document.forms.steckbrief.value)">
<option value="../root/7564.htm">Test</option>
<option value="../root/7565.htm">Test2 </option>
Leider habe ich hier nur eine relative Adresse. Wenn ich jetzt einen Eintrag auswähle wird zwar ein neues Fenster geöffnet aber die entsprechende Seite wird nicht angezeigt. (undefined)
Ich gehe mal davon aus, dass das neue Fenster mit der relativen Adresse nicht anfangen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dem window.open das Stammverzeichnis mitgeben kann?
Danke
joggi
"open.window()" kann mit relativen Pfadangaben umgehen. Allerdings ist der Pfad abhängig vom Speicherort der Datei, wo das "open.window()" ausgeführt wird. Ähnlich wie bei definierten Hintergrund-Bildern in CSS-Dateien ändern sind die Pfade je nachdem, ob die CSS-Datei auf der selben Ebene liegt wie die HTML-Datei oder sich in einem anderem Ordner befindet. Bei dir wird wahrscheinlich nur der Pfad falsch sein. Wie sieht denn deine Ordnerstruktur aus?
onchange = "window.open(this.options[this.options.selectedIndex].value,'Fenstertitel');
onchange = "window.open(this.options[this.options.selectedIndex].value,'Fenstertitel');
Besten Dank! funktioniert einwandfrei :-)
du musst nicht über value, sondern den index gehen. s.o.
mfg
Micha