Stefan Link: Passender Prozessor für Webserver

Hi zusammen!

Meine Situation ist die folgende:

ich hab eine Standard LAMP Installation (Debian Sarge minimal + AMP) und wechsle nun den Webserver. Ich habe die Wahl zwischen einem Opteron 148 mit 3 GB DDR RAM (keine genauere Angabe) und einem Athlon X2 4200 2 GB DDR 400 RAM, beide zum gleichen Preis bei unterschiedlichen Providern zu haben.

Unter der Annahme, dass mein Debain sauber gebacken ist, bringt da ein DualCore Prozessor einen Vorteil? Also habt ihr da schon Erfahrungswerte? Über den Webserver rutschen am Tag so 2-3 Tausend User drüber.

Ich habe bereits nach Vergleichen im Netz gesucht, aber irgendwie ist das halt Äpfel mit Birnen verglichen ... :( Kann man da überhaupt eine Aussage treffen?

Danke für jeden Hinweis / Tipp im Voraus!
Grüße
Stefan

1. Ich grüsse den Cosmos,

Über den Webserver rutschen am Tag so 2-3 Tausend User drüber.

Da würde ein 500er mit 128 MB sich auch noch langweilen, nimm also den Anbieter mit mehr Traffic und/oder dem besseren Support.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
    1. Da würde ein 500er mit 128 MB sich auch noch langweilen, nimm also den Anbieter mit mehr Traffic und/oder dem besseren Support.

Ich füge hinzu: es ist ein traffik- und ressourcenintensives Onlinespiel, wir haben bereits ein paar Server am Laufen. Daher ist die Größenordnung der CPU schon so gewollt.