MiSo: Primärschlüssel nachgucken / MySQL

Gibts irgendeine Möglichkeit schnell und einfach den Primärschlüssel einer Tabelle nachzuschauen? Ne Funktion o.ä.?

Man kann logischerweise mit list_fields alle Felder abarbeiten und die Eigenschaften überprüfen, wär aber angenehmer wenns ohne ginge...

mfg
Micha

1. Hallo Micha,

Gibts irgendeine Möglichkeit schnell und einfach den Primärschlüssel einer Tabelle nachzuschauen?

Du könntest SHOW INDEX nutzen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. hast du vielleicht ne Idee, wie ich das direkt mit in eine andere Anweisung packen kann?

Nach dem Motto
      "UPDATE Tabelle SET Dies=Das WHERE (Primärschlüssel von Tabelle)='wert'";

SHOW Index würd ja zunächst wieder ne query liefern...

mfg
      Micha

1. Moin!

Nach dem Motto
        "UPDATE Tabelle SET Dies=Das WHERE (Primärschlüssel von Tabelle)='wert'";

SHOW Index würd ja zunächst wieder ne query liefern...

Dein Motto ist krude.

Wenn du eine exitierende, für dein Skript angelegte Datenbank benutzt, dann weißt du, welche Spalte den Primärindex hat.

Oder du hast ein UPDATE, welches genau dort zuschlagen soll, wo eine bestimmte Spalte einen genauen Wert hat.

Aber blind und ohne Kenntnis der Tabellenstruktur einfach die Spalte zu nehmen, die eventuell den Primärindex hat, und damit ein UPDATE zu machen, halte ich für so abstrus und praxisfern, dass ich dich fragen muß, was du da eigentlich bezwecken willst. Denn deine angedachte Lösung ist Müll, du hast offenbar das Problem nicht verstanden.

Also erkläre mal, was du da eigentlich planst.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."