Klaus: Was ist beim Wechsel von PHP4 auf 5 zu beachten?

Hallo zusammen,

ich möchte gern von Euch wissen, ob ich was beim Wechsel von PHP 4 auf PHP 5 beachten muss.

Insbesondere, ob ich den Code anpassen muss, damit meine bestehenden Scripte weiterhin laufen.

Ich bin bei einem früheren Wechsel schonmal auf die Nase gefallen, als plötzlich die Variablen nicht mehr direkt übergeben wurden, sondern über $_GET bzw. $_POST geholt werden mussten.

Derzeit habe ich noch PHP 4.4.0 am Laufen, was ja auch schon etwas älter ist.

Stellt sich eben die sicherlich berechtigte Frage, ob es nicht sinnvoller ist, jetzt auf PHP 5 zu wechseln.

Für jede Art von Anregung bin ich dankbar.

Klaus

1. Es sind sicherlich einige sinnvolle Funktionen dazugekommen bei PHP 5. Viele Sorgen würde ich mir an deiner Stele nicht machen. So gut wie alle PHP5-Funktionen sind abwärtskompatibel was PHP4 angeht. PHP4-PHP3 war da weitaus schlimmer.

http://de2.php.net/manual/de/faq.migration5.php

der Link hilft vielleicht weiter.

mfg
    Micha

2. Ich grüsse den Cosmos,

Hallo zusammen,

ich möchte gern von Euch wissen, ob ich was beim Wechsel von PHP 4 auf PHP 5 beachten muss.

Im Changelog sollten alle Konstanten, Variablen und reservierten Wörter aufgeführt sein, die du nicht mehr verwenden darfst. Ansonsten ist das einfachste, du probierst das Script einfach aus :)

Ich bin bei einem früheren Wechsel schonmal auf die Nase gefallen, als plötzlich die Variablen nicht mehr direkt übergeben wurden, sondern über $_GET bzw. $_POST geholt werden mussten.

Das zeigt, das du unsauber Programmiert hast. Das hängt im übrigen mit der php.ini zusammen und nicht mit der PHP-Version.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
  3. gudn tach!

ich möchte gern von Euch wissen, ob ich was beim Wechsel von PHP 4 auf PHP 5 beachten muss. [...]
    Für jede Art von Anregung bin ich dankbar.

</archiv/2006/7/t132363/>.

prost
    seth

4. Hallo Klaus,

Dann sollte m.E. nicht mehr soviel passieren können, ausserdem gibt
    es ja notfalls auch Fehlermeldungen, die helfen können, ein Problem
    einzukreisen.

Grüsse
    Cyx23