Lukas Stadler: Eintrag der letzten besuchten site verändern

Hallo zusammen

Ich kann ja mittels javascript abrufen, von welcher seite aus der User kommt. Nun, kann ich dies irgendwie beeinflussen und zwar so dass wenn ich ein Link erstelle, dass dann die aufgerufene seite nicht meine url erhält sondern z.B. der Eintrag leer ist?

Vielen Dank.

1. Hallo Lukas,

Ich kann ja mittels javascript abrufen, von welcher seite aus der User kommt.

Du kannst den Referrer auslesen, der in vielen Fällen, die von Dir angesprochene Information enthält. Diese Information ist unzuverlässig, mir fallen gerade folgende Szenarien ein:

a) Browser so konfiguriert sein können, dass sie einen anderen Referrer mitsenden.
    b) Der Benutzer hinter einem Proxy sitzt. Dieser Proxy sendet einen Referrer seiner Wahl.
    c) Der Benutzer könnte die Adresse auch direkt in die Adresszeile eingegeben haben.

Nun, kann ich dies irgendwie beeinflussen und zwar so dass wenn ich ein Link erstelle, dass dann die aufgerufene seite nicht meine url erhält sondern z.B. der Eintrag leer ist?

Nicht mit Javascript, soweit ich weiß. Mit serverseitigen Techniken kannst Du das von Dir gesteckte Ziel erreichen, z.B. mit der Lösung von fastix, die Du diesem Archivthread entnehmen kannst. Du wirst sehen, dass dabei einige Klippen zu umschiffen sind.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hi,

Nun, kann ich dies irgendwie beeinflussen und zwar so dass wenn ich ein Link erstelle, dass dann die aufgerufene seite nicht meine url erhält sondern z.B. der Eintrag leer ist?

Verlinke die URL nicht - dann muss der Besucher sie manuell aufrufen und sein Browser sendet keinen Referrer.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

Verlinke die URL nicht - dann muss der Besucher sie manuell aufrufen

falls er die Linkification-Extension nicht hat ;-)

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.