seven: layout für eine Seite

Hallo, ich versuche gerade ein Design in html/css umzusetzen:

http://dev.sirtobys.com/

im Grunde gibt es 2 Bereiche, eine Navigation links, ein Content-Bereich rechts; ich habe versucht, es mit div-tags zu lösen, in FF sieht es auch gut aus, in IE gar nicht.

Hat mir jmd Tipps, was ich falsch mache, oder wie ich das sinnvoller lösen könnte? Danke.

1. Hallo seven.

Hallo, ich versuche gerade ein Design in html/css umzusetzen:

http://dev.sirtobys.com/

im Grunde gibt es 2 Bereiche, eine Navigation links, ein Content-Bereich rechts; ich habe versucht, es mit div-tags zu lösen, in FF sieht es auch gut aus, in IE gar nicht.

Sieht nach dem Doubled Float–Margin Bug aus.

Hat mir jmd Tipps, was ich falsch mache, oder wie ich das sinnvoller lösen könnte?

Ja: Setze die Navigation als (un)geordnete Liste um. Und folgendes ist pfui:

<div align="center"><strong>a headline</strong></div><br /><br />

Dieser unschuldige Text möchte ein http://de.selfhtml.org/html/text/ueberschriften.htm#definieren@title=Überschrift sein, also zeichne ihn doch bitte auch als solche aus. Die Formatierung übernimmst du per CSS, also weg mit dem align–Attribut.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Sieht nach dem Doubled Float–Margin Bug aus.

in der Tat, das hat das Problem behoben, vielen Dank.

Und folgendes ist pfui:

hehe, hast natürlich recht ;) das war auch nicht die endgültige Version, ich habe das nur kurz reingeflickt zum Plazieren der div-tags.

1. Ich habe den linken Teil als Liste formatiert, allerdings passt jetzt die Platzierung nicht mehr. Hättest Du mir noch einen Tipp, wie ich das in Griff bekommen könntet?

Danke.

1. Hallo seven.

Ich habe den linken Teil als Liste formatiert, allerdings passt jetzt die Platzierung nicht mehr.

Falls du die umbrechende „1“ meinst:

1. Setze einen geringeren Wert für die margin–Eigenschaft, oder
          2. Setze das padding auf 0, oder
          3. Setze weniger Punkte.

Bedauerlich, dass es in CSS derzeit noch keine Möglichkeit gibt, nur bestimmte Bereiche einer Rahmenlinie mit einer Verzierung zu versehen.

Gruß, Ashura

--
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          1. Falls du die umbrechende „1“ meinst:

nein, meinte ich nicht. Wenn Du die Seite in IE und FF anschaust, siehst Du, dass die Liste unterschiedlich groß interpretiert wird, und die li-tags an verschiedenen Stellen plaziert sind.

Hast Du eine Idee dazu?
            danke

1. Hallo seven.

Wenn Du die Seite in IE und FF anschaust, siehst Du, dass die Liste unterschiedlich groß interpretiert wird, und die li-tags an verschiedenen Stellen plaziert sind.

Zumindest die Breite rührt von den unterschiedlichen Ausgangswerten für die diversen Abstände im jeweiligen Browserstylesheet her. Setzt du bspw. padding auf 0, so ist die Liste im Fx und IE gleich breit.

Die vom IE vorgenommene Einrückung entsteht schließlich durch seine eigene Vorgabe für die list-style-position–Eigenschaft. Setzt du diese für alle Browser auf „outside“, ist auch dieser Abstand verschwunden.

Gruß, Ashura

--
              1. Hallo,

Setzt du bspw. padding auf 0, so ist die Liste im Fx und IE gleich breit.

funktioniert, vielen Dank.

Setzt du diese für alle Browser auf „outside“, ist auch dieser Abstand verschwunden.

ebenso danke ;)

Dir auch.

mfg